Darf meine Mutter mir meine Sachen weg nehmenn?

Giwalato  08.11.2023, 22:35

Bist Du noch minderjährig?

Sqeezyy
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Dürfen Erziehungsberechtigte, solange du unter 18 bist.

Grundsätzlich ist es zulässig, dass Eltern ihrem Kind, als eine Form der Bestrafung oder um z.B. den Smartphone/Playstsrion/whatever-Konsum aus anderen Gründen zu reduzieren, das jeweiöige Gerät wegnehmen. Dies gilt selbst für den Fall, dass das Kind das Gerät vom eigenen Taschengeld bezahlt hat oder es ihm von Verwandten geschenkt wurde.

Begründet sich auf

§ 1626 Elterliche Sorge, Grundsätze BGB
(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).
(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.
(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater dreier Kleinkinder und glücklicher Ehemann :-)

Wenn die Anschaffungen über Dein Taschengeld hinausgehen, können Deine Eltern den Kaufvertrag sogar rückgängig machen, wenn sie nicht vorher ausdrücklich zugestimmt haben.

Für jeden vom gespartem Geld zu tätigenden Kauf brauchst Du die Erlaubnis Deiner Eltern, bis Du volljährig bist.

Giwalato

Wer minderjährig ist, der muss sich erziehen lassen. Vor allem wenn es an Disziplin mangelt.

Ja dürfen sie.

Mit 18 müssen Sie sie dir zurück geben.