Argumente für einen Umzug zu Bruder?

3 Antworten

Ich würde es in der Wohngruppe auch besser für dich finden, Deine Mom kennt deinen Bruder besser als du und hat ihre Gründe. In der Wohngruppe kann man besser auf dich eingehen, weil da Fachpersonal ist.

es ist was völlig anderes, ob du mal Ferien oder Wochenenden bei deinem Bruder verbringst oder ob ihr zusammen lebt.

Ohne Einverständnis deiner Eltern (alle die sorgeberechtigt sind) kannst du das nicht machen.

Das Jugendamt wird das tendenziell nicht durchsetzen. Deine Argumente reichen dafür nicht. Du hast zwar jetzt das Gefühl dich dort eher wohl zu fühlen. Was verständlich ist, denn deinen Bruder kennst du, eine Wohngruppe nicht. Aber dein Bruder ist eben nicht für Schwierigkeiten ausgebildet, die Leute in einer Wohngruppe aber schon.

Letztendlich würde ich dir raten, versuch es und versuche das gut zu argumentieren. Aber stell dich drauf ein, dass du nur die Wahl zwischen Wohngruppe oder weiter bei Mama bleiben hast.

Xods009007  23.08.2022, 19:33

Ja wisst du eine psychische Erkrankung wird in Deutschland leider nie als das gesehen wie du es beschreibst das sie weg ist .daher gebe ich dir den Tip sogar wenn de nicht bei deiner mutter leben magst dann besser in Wohngruppe ziehen..manchmal kann sowas auch echt vorteilhaft sein und schön. Jedoch glaub mir Mutter ist Mutter solang sie dich nicht behandelt wie Dreck, schlägt, missbraucht, unter Menschenwert behandelt und dir soweit n schönes Zuhause versucht zu ermöglichen dann Gib ihr ne Chance , zu Not ne letzte sich als Mutter zu zeigen und für dich auch psychisch da zu sein

  1. Was für persönliche Argumente hast du denn?
  2. Nein. Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und einfach so könnte sie dich nicht mal in eine Wohngruppe stecken. Da gibt es nur sehr wenige Plätze und die sind für Notfälle.

DieterDieter444
Beitragsersteller

Naja, Argumente habe ich kaum welche, meine Mutter ist nicht mehr wirklich in der Lage noch 4 Jahre mit mir "durchzuhalten".
Meine Argumente wären z.b dass ich mich da wohler fühlen würde, woraufhin sie sagt, dass es ja nicht um das wohlfühlen geht, sondern dass ich Abitur etc. schaffe?
Außerdem habe ich als Argument dass mein Bruder sich verändert hat etc. und dass alles die letzten mehr-tägigen Übernachtungen bei ihm sehr gut geklappt hat.