Darf meine Mutter bestimmen was ich zur Schule anziehen soll?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Kann sie schon, aber ab einem gewissen Alter würde ich es als "komisch" betrachten ------> etwa ab 13/14 spätestens sollte man selbst wählen dürfen, was die Klamotten angeht die man zur Schule anzieht.

Allerdings, wenn ich mir so gewisse Mädels auf Schulhöfen vor Augen halte mit ihren extrem freizügigen Outfits, die bestenfalls in ein Schwimmbecken passen aber ganz sicher nicht in ein Klassenzimmer, wäre es garnicht verkehrt wenn die Mütter/Eltern ggf. doch noch ein Auge auf ihren Nachwuchs werfen würden.

Ich bin bei meinem Opa aufgewachsen, der sich kleidungsmäßig nicht wirklich eingemischt hat, wobei ich andererseits auch schon immer eher klassisch und dezent aufgetreten bin, selbst in der Schule. Und so etwas wie zerrissene Jeans oder peinlichste Prints auf i.welchen Shirts gab's bei uns noch nicht -----> zumal die meisten Eltern bei uns (bin ein 1990er) ihre Kiddies sowieso NIE damit aus dem Haus gelassen hätten. Da wehte noch ein anderer Wind^^

Hoffe ich konnte dir helfen.. viele Grüße aus FFM :)

Jein.

Im Prinzip dürfte und darf sie das. Wenn sie dir also hochhackige Schuhe, Minirock/Hotpants und bauchfrei verbietet, so ist das völlig in Ordung weil es einfach für die Schule unpassend ist. Auch wenn du das anderes sehen solltest und mit dem Argument andere dürfen aber kommst.

Wenn du hingegen ganz normale Jeans und ein Sweatshirt anziehst und die Mutter auf Faltenrock und Kniestrümpfe besteht, so sehe ich dann der Mutter ihre "Forderungen" als überzogen an.

Klar, je älter Kinder werden, desto mehr Freiheiten sollen und drüfen sie haben, auch vom Gesetz her.

Ob man jetzt thoretisch gegen mein 2. Beispiel klagen könnte wage ich zu bezweifeln, gegen das erste hättest du kaum Chancen.

Fragt sich nur in wie weit die Mutter wirklich Zwang ausüben kann.

Hachibooh  05.05.2017, 12:27

meine schule damals war sehr streng bei der kleiderordnung, leider ist das nicht überall so... hat man zu viel haut gesehen, durfte man ein übergroßes tshirt anziehen :) so ist man immer anständig zur schule

Nordseefan  05.05.2017, 20:12
@Hachibooh

Und noch "leiderer" ist es eben nicht mehr selbstverständlich ordentlich gekleidet zur Schule zu gehen. Ich will das und das jetzt anziehen, also mache ich das auch. Die anderen/die Normen/die ungeschriebenen Gesetze sind mir doch wurscht. ICH jedenfalls will mich nicht einschränken.

Kann man aber nicht nur den Kindern vorwerfen da müssen schon auch die Eltern hinterher sein. Nicht nur und erst in der Pubertät sondern schon viel früher

naja schau mal : du ziehst zb n tshirt an was ihr nich gefällt , sie kann rumstressen, dich anschreien und dir mit strafen drohen bzw die dann auch durchziehn aber wenn du wirklich dein tshirt anziehn willst wird sie sich wohl kaum mit nem messer auf dich stürzen und es dir mit gewalt wieder ausziehn
fazit: solange die methoden mit denen sie versucht dich davon abzuhalten etwas anziehiehn nicht verboten sind (zb gewalt) darf sie versuchen dich davon abzuhalten, was du letztendlich machst hängt ganz von dir ab ... hat sie zb mit hausarrest gedroht musst du das halt in kauf nehmen ABER je nachdem was du nich anziehn sollst wäre es vllt ratsam auf deine mutter zu hören ... eine warme jacke im winter ist meistens ganz nützlich, n minirock ist vllt mit 12 auch nicht ganz angebracht und hohe schuhe sind nicht gerade die beste wahl für die schule :D

AKatja  19.12.2020, 16:20

WARUM is nen Minirock mot 12 net angebrachthab so was schon mit 11 getragen!

Kommt drauf an, wie alt du bist. Ab 16 würde ich spätestens selber aussuchen, was ich zur Schule anziehe.

Heutzutage sind doch fast alle mode-orientiert, also wenn du ankommen willst (bei der breiten Masse), dann geh dir was Schickes für die Schule kaufen.

Ansonsten würde ich das anziehen, was mir am besten gefällt, ohne drauf zu achten, was andere darüber denken.

Gruß Kronz

Mit 14 hab ich das schon lange selbst entschieden.

Kann mich auch noch gut an diverse "Gespräche" unterhalten ;-)