Darf meine Ausbilderin mich zwingen mein nasenpiercing raus zu holen?

4 Antworten

Da solltest du dir deinen Vertrag ansehen wenn Schmuck allgemein verboten ist könnte es schon sein aber in der Regel reicht es beim Piercer den Schmuck wechseln zu lassen so das er den Anforderungen des Arbeitgebers bzw Ausbilders entspricht solltest du zb. Einen Ring tragen ist er tatsächlich denkbar ungeeignet aber beim Piercer kannst du dir passenden Schmuck einsetzen lassen der nicht absteht und nahezu unsichtbar ist

Wenn das Piercing recht neu ist sollte weder rausnehmen noch abkleben auch nur eine Option sein sprich mit deiner Ausbilderin und schilder deinem Piercer dann die Anforderungen ich bin sicher dann findet eine Lösung die alle zufrieden stellt

Aus Sicherheitsgründen kann Schmuck bei der Arbeit verboten sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Finde ich albern denn warum sollen da Gesichtspiercings stören.

Wie lautet denn ihre Begründung dafür? Würde ich mir mal mit Rechtsgrundlage begründen lassen, dann kann man am besten prüfen, ob das so zulässig ist.

Sonnenblume821
Beitragsersteller

Man darf kein Schmuck haben in dem Bereich …

VanessaF242  22.11.2023, 00:34
@Sonnenblume821

Die Aussagen "Man darf" und "in dem Bereich" sind sehr allgemein, müsste die Ausbilderin meines Erachtens schon konkreter mit einer Rechtsgrundlage begründen, zum Beispiel Hygienebestimmungen oder Arbeitsschutz, ich weiß ja nicht wo Du genau eingesetzt wirst. Könnte aber auch eine Hausordnung oder sowas sein, was Du ggf. in einem Ausbildungsvertrag akzeptiert hast, das wäre dann noch was anderes.

Laut einer Quelle im Internet (habe jetzt nicht geprüft ob das korrekt ist) haben die Vorschriften zum Infektionsschutz und der Lebensmittelhygiene mit den Arbeitsschutzregeln gemeinsam, dass auch sie KEINE konkreten „Piercing-Verbote“ kennen. Wenn das so ist, sollte ein "hygienisches abkleben" wohl ausreichen, falls das von der Ausbilderin Begründung genannt wird.

Ich verlinke Dir mal den Artikel, in dem sich jemand mit der Frage beschäftigt hat:

Verbot von Piercings bei Mitarbeitern - was ist erlaubt? – Der Telebetriebsarzt von betriebsarzt.online