Darf meine alte grundschule die klassenliste raus geben? ( klassentreffen)

3 Antworten

Schulen bewahren ihre Akten lange auf. Die Listen gehören aber zu den vertraulichen Informationen. Datenschutz muss also beachtet werden. Außerdem bereitet es eine gewisse Arbeit, weil "alte" Unterlagen abgeheftet sind.

Aber eine freundliche Anfrage kann ja nicht schaden. Vor allem wenn man seine Gründe nennen kann (also kein Missbrauch droht). Es ist ja auch noch nicht so lange her, vielleicht arbeiten noch Lehrkräfte dort, die damals da waren. Sonst bleibt nur die Internet-Suche oder alte "Elternbriefe" - Telefonlisten werden oft bei Elternabenden herausgegeben (wenn die Eltern zugestimmt haben).

Selbstverständlich hat die Schule noch die Klassenliste. Die bekommst du aber nicht (Datenschutz)

kekzone
Beitragsersteller

Aber wenn ich mich ausweisen kann das ich in der klasse ein ehm schüler bin

Frag doch einfach nach, dann werden sie dir das schon sagen...