Darf mein Vermieter nach Gebäudeversicherungsschaden die Selbstbeteiligung nicht an mich auszahlen, sodass sich die Schadenssumme um 250 reduziert?

kugel  25.08.2024, 13:05

Warum sollen dir die 250 € zustehen?

Heihei1
Beitragsersteller

Wir hatten laut Versicherung einen Schaden von 913 Euro und davon wurde 250 Euro abgezogen. Aber mein Schaden beträgt 913. Was kann ich für die Selbstbeteiligung meines Vermieters

ArminSchmitz  25.08.2024, 13:09

Die Gebäudeversicherung reguliert Schäden am Gebäude. Wieso bekommst Du überhaupt etwas ausbezahlt?

Heihei1
Beitragsersteller

Weil der Flur des Gebäudes betroffen ist also der Boden usw. Den haben wir dann renoviert in eigenleistung

2 Antworten

Hallo,

für die Instandsetzung des Schadens am Gebäude ist allein der Eigentümer bzw. Vermieter zuständig, nicht der Mieter. Habt ihr in Eigenregie Arbeiten vorgenommen, steht euch meines Erachtens gar kein Geld zu. Das Geld des Vermieters abzüglich seiner Selbstbeteiligung wäre dann reine Kulanz. Allerdings kenne ich die genauen Umstände auch nicht.

Gibt es eine Absprache zwischen dem Vermieter und euch, nach der ihr den Schaden selbst behebt? Falls ja, wie ist die Finanzierung vereinbart?

Wenn du uns genauer mitteilst, wie das abgelaufen ist, können wir euch vielleicht auch besser helfen.

Selbstbeteiligung kann der Natur der Sache nach nicht ausbezahlt werden da der Vermieter die von der Versicherung nicht bekommen hat.

Heihei1
Beitragsersteller

Aber dann bekomme ich ja meinen Schaden nicht voll ersetzt. Bei einem Autounfall bekommt der geschädigte ja auch den vollen Schaden bezahlt