Darf mein Vermieter mir ein Auto vorschreiben?

3 Antworten

Sofern Sie ein Fahrzeug haben, das von der Größe her in den über den angemieteten Stellplatz hinaus behindernd in den Ein- und Ausfahrtbereich raqt, wird man Ihnen die Nutzung des Stellplatzes mit einem übergroßen Fahrzeug durchaus wegen der Behinderung der übrigen Garagennutzer verbieten können.

Sie sollte folglich darauf achten, dass Ihr jeweils betriebenes Fahrzeug von seine Maßen her auf Ihren Stellplatz passt!

Feststellen könne Sie das sehr einfach, indem Sie die Breite und Länge des angemieteten Bereiches genau messen und mit den Fahrzugabmessungen vergleichen, bevor Sie da einen Fehler machen.

Dein Vermieter kann dir natuerlich nicht vorschreiben, welches Auto du zu fahren hast. Er kann aber von dir verlangen, das Auto woanders zu parken, wenn es nicht auf den angemieteten Platz passt und somit andere behindert.

Kayla2209
Beitragsersteller

Es ist halt so das die anderen Mieter alle viel längere und größere Autos haben und das kein Problem ist, nur habe ich leider den ersten Parkplatz und den nutzen die anderen nunmal gerne um nicht austeigen zu müssen. Und schließlich zahlen wir auch für den Platz..Geht das trotzdem?

DerCaveman  25.07.2024, 11:06
@Kayla2209

Wenn sie aussteigen, wuerde dein Fahrzeug sie dann immer noch behindern? Ist der an dich vermietete Stellplatz abgesehen von Bequemlichkeitsbegehren der anderen fuer dein Fahrzeug gross genug? Ist er auch gross genug, fuer einen normalen PKW? Ich habe keine Ahnung, wie gross ein VW Sportsvan ist.

augsburgchris  25.07.2024, 11:06
@Kayla2209

Also Sprich mit Aussteigen kommen die anderen auch durch wenn du nen Panzer drin stehen hättest?

schelm1  25.07.2024, 11:07
@Kayla2209

Sie können die Fläche des Stellplatzes den Sie angemietet haben auch beanspruchen; darüber hinaus steht Ihnen keine größere nutzbare Fläche zu.

Kayla2209
Beitragsersteller
@DerCaveman

Nein, garnicht. Ich könnte da ohne Probleme einen X5 reinstellen, wenn sie aussteigen würde dieser sie trotzdem nicht behindern... es geht den meisten wirklich nur ums aussteigen. Wenn alle Fernbedienungen hätten gäbe es diese Diskussion garnicht..

Kayla2209
Beitragsersteller
@augsburgchris

Theoretisch ja😂 die Fläche ist groß genug für einen SUV..und auf die Fahrbahn ragt auch nichts. Es geht nur darum das sie beim justieren ein gutes Stück auf meinen Parkplatz fahren. Also wirklich aus Bequemlichkeit.

DerCaveman  25.07.2024, 11:16
@Kayla2209

Dann ist es nicht dein Problem und die anderen muessen halt aussteigen, um das Tor zu oeffnen. Sollen sie sich doch beim Vermieter beschweren und diesen um eine entsprechende technische Aenderung bitten.

augsburgchris  25.07.2024, 11:30
@Kayla2209

Und bis du das neue Auto hast würde ich Bierkisten hinters Auto stapeln und jeden Millimeter ausnutzen den der Stellplatz hergibt.

Kayla2209
Beitragsersteller
@augsburgchris

Ich stelle den Kinderwagen jetzt immer dahin wenn "ich ihn gerade nicht brauche" aber selbst damit ist vorne noch mega viel platz😅

DerCaveman  25.07.2024, 11:55
@augsburgchris

Man muss ja nicht auch noch provozieren. Dafuer, dass man sein Auto auf dem angemieteten Sellplatz parkt, duerften die meisten Mitbewohner sicher Verstaendnis haben. Dafuer, dass man den aber gezielt voll stellt, nur um seine Mitbewohner zu aergern, wohl eher nicht.

augsburgchris  25.07.2024, 14:18
@DerCaveman

Kann mir aber egal sein. Wenn ich eine Wohnung mit 60qm miete dann darf ich da ja auch reinstellen was ich will. Und wofür ich die gemietete Parkfläche benutze ist auch mir überlassen. Und so können sich die Leute schon mal dran gewöhnen dass das Auto in Zukunft einem Meter länger ist.

Der Stellplatz wird ja irgendwie gekennzeichnet sein - durch Linien am Boden, oder so!? Solange du innerhalb der Markierung bleibst gibt es kein Problem. Ansonsten musste der Vermieter dafür sorgen, dass du einen anderen Stellplatz bekommst.

Ich würde allerdings die Gefahr sehen, dass dein Auto dann immer mal wieder von Unbekannten angeditscht wird.

Kayla2209
Beitragsersteller

Nein, es gibt leider keinerlei Markierungen, das einzige was eine Begrenzung erahnen lässt sind Säulen die zwischen jedem Auto sind.