Darf mein Vater mit zur praktischen Fahrprüfung?

7 Antworten

Ich kann mich da *migebuff* nur anschließen. Man kann ja einige Anträge stellen wie z.B. ein bestimmtes Fahrzeug zu Fahren, einen Übersetzer im Fahrzeug zu haben ....aber wie soll das denn später mal werden wenn du die Fahrerlaubnis haben solltest? Wird dann auch bei jeder Fahrt immer dein Vater dabei sein? Wenn das die Voraussetzung ist das du eine Fahrerlaubnis bekommst wird das so nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Aufgrund deiner kaum vorhandenen Beschreibung kann man nur mutmaßen, dass bei dir irgendwelche körperlichen oder geistigen Mängel vorhanden sind, aufgrund derer du eine Begleitperson benötigst. Wenn der Prüfer feststellt, dass du nicht in der Lage bist, das Fahrzeug selbstständig zu führen, wird er die Prüfung beenden.

§18 FeV:

(3) Stellt der Sachverständige oder Prüfer Tatsachen fest, die bei ihm Zweifel über die körperliche oder geistige Eignung des Bewerbers begründen, hat er der Fahrerlaubnisbehörde Mitteilung zu machen und den Bewerber hierüber zu unterrichten.

Die Fahrerlaubnisbehörde wird dann durch ein fachärztliches Gutachten klären, ob dir aufgrund deiner Einschränkungen überhaupt eine Fahrerlaubnis erteilt werden kann.

Muss man mit der Fahrschule abklären, aber ich denke mal, dass es kein Problem sein sollte, wenn sich dein Vater einfach hinten ins Auto setzt und sich nicht übermäßig einmischt.

Aus welchen gesundheitlichen Gründenm uss dein Vater denn bei der Fahrprüfung dabei sein? Das klingt ja schon fast so als seist du alleine gar nicht zum Führen eines KFZ fähig?

Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage bist alleine ein Kraftfahrzeug zu führen dann bekommst du auch keinen Führerschein. Das ist ne ganz einfache Geschichte