Wie war eure praktische auto fahrprüfung so?

4 Antworten

Mein Fahrlehrer hat sich mit dem Prüfer verplappert, einmal bin ich 2 mal durch den Kreisverkehr gefahren, bis er sich wieder auf mich konzentrieren konnte. Beim Einparken habe ich ein bisschen verkackt, obwohl ich das in den Fahrstunden sonst super hingekriegt habe (gleiches ist mir ein paar Monate später mit der Anhängerprüfung passiert, also vermutlich Lampenfieber).

Dadurch, dass die beiden sich unterhalten haben war die Atmosphäre entspannt und ich hab den Lappen beim ersten Versuch gekriegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗

Entspannt. Wir sind erstmal aus dem Städtchen heraus als x-tes Auto in einer Schlange hinter einem Mähdrescher gelandet. Obendrein war die Straße kurvig, sodass das Überholen definitiv keine Option war. Also zwangsweise erstmal 15 Minuten lang mit 20 km/h vor mich hin geeiert und halt ein Bisschen Konversation betrieben. Dabei hab ich gemerkt, dass der Fahrlehrer eigentlich ein ganz umgänglicher Typ ist.

Die restliche Prüfungsfahrt inkl. aller Fahraufgaben hat ebenfalls genau so geklappt, wie ich es mir gedacht hatte. Im Gegensatz zur späteren LKW-Fahrprüfung gabs keinen Moment, wo ich hinterher dachte "das war knapp".

Nachdem ich lustigerweise in der letzten Fahrstunde vorher nochmal so richtig alles falsch gemacht hatte, was man falsch machen kann ;)

Das war im September 2008 - es war völlig problemlos. Am TÜV-Gebäude begann das Ganze, der Prüfer setzte sich hinten in den Golf, wir fuhren los, der Fahrlehrer gab erstmal den Weg an und der Prüfer stellte sich vor, gab mir die Hand, er war sehr freundlich und entspannt. Der Prüfer gab verschiedene Anweisungen. Ich musste rückwärts einparken, über Land fahren und dann wieder zurück in die Stadt. Gedauert hat es keine Stunde, ich schätze mal 40 Minuten oder so und am TÜV-Gebäude gab es die Karte und gute Wünsche für unfallfreies Fahren. Sein Spruch war "gute Fahrt und gute Gesundheit". Daran kann ich mich noch erinnern, es war ein Herr Mitte 50 mit Brille.

Ich hatte mir vorher aus einer Autozeitung ein paar Tipps für Einsteiger durchgelesen, die erfreulicherweise kurz vorher veröffentlicht worden waren, aber ich hätte mich gar nicht so verrückt machen müssen, das war alles ganz locker.

Hier ist ein lustiger Sketch zum Thema "Fahrschule" mit Diether Krebs und Carry Goossens aus "Der Dicke und der Belgier".

https://www.youtube.com/watch?v=OI6FRgwEBQk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim ersten mal hat mich der Fahrlehrer durchfallen lassen und der Prüfer hat nicht eingegriffen. Beim Zweiten mal wollte mich der Fahrlehrer wieder durchfallen lassen, der Prüfer meinte dann aber dass das kein Grund sei und ich weiter fahren soll habe dann bestanden.