Name des Welpens nach Wurf?

10 Antworten

Hallo, der Züchter zeigt mit der Namenswahl bzw dem Buchstaben an der wie vielte Wurf es ist. Hunde mit A-erster Wurf dann so weiter das ABC durch. Dadurch lässt sich erkennen wie lange der Züchter schon Züchtet. Wenn der Hund dann Verkauft wird bekommt er von den neuen Besitzern oft einen neuen Namen. Ihr könnt Euren Hund also nennen wie ihr wollt.

Der Züchter geht beim Wurf nach dem ABC - ihr braucht euch daran natürlich nicht zu halten. Mein Hund ist aus einem E - Wurf und hat einen Namen mit H. Hat auch Geschwister, die jetzt mit A und mit G anfangen.

Der Rufname ist vollkommen egal. Der Zuchtname ist eingetragen in den Papieren vom Hund, aber wie er dann letzendlich heisst interessiert niemanden.

Bei Zuchthunden ist es halt so, das die bei Veranstaltungen mit ihrem Namen vom Papier aufgerufen werden, da darf man dann halt nicht vergessen das Amanda jetzt für den Besitzer Mimi heisst. Das ist alles.

Hallo

Das kommt immer darauf an ob du einen Hund mit papieren oder ohne habn möchtest. Nimmst du einen Hund mit Papieren (brauchst du für das Züchten oder höheren Hundesport) muss der Name mit einem bestimmten Buchstaben anfangen. Je nach dem welcher Wurf das von dem Züchter ist. Der 1. Wurf muss mit A sein, der 2. mit B usw. Dieser Name steht dann in den Papieren, ist also der offizielle Name des Hundes. Du kannst ihn aber natürlich anders rufen ;-)

Einen Hund ohne Papiere kannst du nennen, wie du willst ;-)

LG

stoffel21
Beitragsersteller

Aso☺ jetzt verstehe ich das😉 danke😊

Das Gleiche gilt für Züchtungen von Rassekatzen !  Es ist den späteren Tierhaltern überlassen , einen  eigenen Namen zu wählen . Doch wer Wert auf Papiere und Zuchthinweise  - für eventuelle Teilnahmen an  Ausstellungen zu Wettbewerben , sollte Papiere des Züchters vorweisen können !

Welpen aus dem gleichen Wurf aus einer FCI anerkannten Zucht haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben im Stammbaum. Die meisten Züchter gehen in der Reihenfolge nach dem Alphabet, das ist nicht zwingend, vereinfacht aber den Überblick. Natürlich kann man seinen Hund so rufen wie du mag. Nicht jeder Züchter lässt dem Käufer die Namenswahl für die Papiere.