Darf mein Stiefvater das so?

Motobiggi31  04.02.2024, 18:06

Hast du deiner Mutter davon erzählt?

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 18:07

Sie weiß davon, kann aber nichts run, da er ihr und mir sonst droht uns umzubringen, wenn wir zur Polizei gehen bei dem was er alles bringt

6 Antworten

Ganz einfach: du beantragst BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), kasserst dein Ausbildungsgehalt und ziehst um und mietest deine eigene Wohnung. Dann ist das Problem weitestgehend behoben. Du kannst problemlos alleine wohnen oder wenn du auch willst, in einer WG. Gern geschehen.

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 18:13

Ich würde das wohl gerne tun, nur soweit ich erfahren habe, müsste für mich die Möglichkeit mein Abi zu machen nicht nah am Wohnort sein um Anspruch zu haben. Kann auch sein, dass ich mich irre aber wenn das stimmt, dann würde das glaube ich nicht so einfach mit ausziehen.

acaron  04.02.2024, 18:21

Das Problem ist erst wirklich behoben wenn deises Schwein hinter Gittern sitzt. Sonst tut er das nämlich der nächsten Familie oder sonst wem an :-/

da du mit Bürgergeldempfängern zusammen lebst und kein eigenes Einkommen hast bist auch du Bürgergeldempfänger. Nur gehen die Gelder die für dich kommen auf das Konto deiner Eltern. Somit wird dein Anteil am Bürgergeld gekürzt wenn du ein eigenes Einkommen hast und du musst diesen Anteil dann wieder in die Familie zurückgeben. Insofern hat er durchaus recht.

Du kannst aber auch einfach ausziehen und dein eigenes Leben leben.

Wenn du weiter zur Schule gehen willst kann er dir das nicht verbieten. Du hast ein Recht auf deine eigenen beruflichen Entscheidungen.

Er hat damals regelmäßig mein Zimmer durchsucht (was er teilweise immer noch tut) und auch heute (ich werde demnächst 18!) muss ich ihm mein ganzes Geld geben oder er sucht gezielt danach.

Das ist absolut übergriffig von ihm. Du hast ein Recht auf eigenes Geld und ein Recht auf Privatsphäre. Was er macht, ist Diebstahl.

Er hat über Jahre hinweg mehrere tausend Euro Schulden auf den Namen meiner Mutter gemacht, welche er nicht begleichen kann und Gespräche bringen auch nichts, da er sonst gewalttätig wird.

Er bestiehlt Dich und betrügt Deine Mutter. Ihr müsst euch sofort von ihm trennen! Deine Mutter HAT ihn sofort vor die Tür zu setzen um Dich zu schützen. Sobald er gewalttätig wird, ruft sofort die Polizei. Die ist innerhalb von wenigen Minuten da und er danach für immer weg. Er würde dann auch ein Annäherungsverbot bekommen. Wenn er sich da nicht dran halten würde, säße er schneller im Bau als er "gib mir dein Geld" sagen kann.

da er ihr und mir sonst droht uns umzubringen, wenn wir zur Polizei gehen bei dem was er alles bringt

Mit dieser Drohung möchte er euch nur einschüchtern, weil er weiß, das sein ganzes Leben zusammenbricht, wenn ihr ihn anzeigt. Lasst euch nicht einschüchtern. Das ist eine leere Drohung eines verzweifelten Mannes.

Ja, das ist die drastischste aller Maßnahmen. Aber sie erscheint mir bei der Geschichte leider alternativlos.

Nachtrag zu Deinem Studium: Du und nur Du ganz alleine bestimmst, ob Du studierst oder eine Ausbildung machst. Das können Dir weder Dein Stiefvater, noch Deine leiblichen Eltern vorschreiben.

er hat dir gegenüber garnix zu bestimmen. sobald du 18 bist kannst du deine eigenen konten eröffnen. wenn du abi machen möchtest und studieren, dann steht dir das frei und ist deine entscheidung. wenn er gewalttätig wird, wende dich an die polizei und das jugendamt und lass dich da rausholen.

Schaut bitte das ihr zeitweise bei Verwandten oder Freunden unterkommt und zeigt ihn an, er muss hinter Gitter damit auch andere vor ihm sicher sind ;-)