Mutter meldet sich kaum bei mir - Traurig?
Hallo. Seit meinem Auszug wegen meines Studiums meldet sich meine Mutter kaum bei mir. Sonst habe ich ihr immer geschrieben, aber diesmal habe ich geschaut wie lange sie sich bei mir nicht meldet, wenn ich diesmal nicht den Anfang mache und mich zuerst bei ihr melde. 2 Wochen ist unsere letzte Unterhaltung her und da hatte sie mich auch nur angeschrieben weil sie Hilfe brauchte beim Papierkram.
Es macht mich einfach traurig und fertig, dass sie mir so wenig Aufmerksamkeit schenkt und mich nicht mal fragt wie es mir geht oder wie mein Studium läuft. Nicht mal ein Anruf etc. Besuche kriege ich im Jahr nur 1-2 mal von ihr und ich wohne NUR 50 KM von meiner Mama. Ich besuche sie im Jahr manchmal, aber sehr ungerne, weil ich immer das Gefühl habe sie will mich nicht dort haben oder mein Stiefvater (wir beide mögen uns nicht). Beim letzten Besuch bin ich 2 Wochen geblieben über Weihnachten, Silvester und mein Geburstag). Da habe ich mitbekommen wie mein Stiefvater zu meiner Mutter meinte wann bringst du sie endlich nach Hause (meine Mama hat nur ein Führerschein ich nicht). Danach war ich so sauer.
Zudem wollte ich jetzt bald mein Führerschein machen und am liebsten wollte ich den in der Stadt von meiner Mama machen, weil ich dort auch bald wieder hinziehen möchte nach meinem Studium (ich fühle mich in meiner Unistadt nicht wohl). Ich habe auch schon mit ein paar Fahrschulen geredet, die mir dort gefallen. Aber dann müsste ich halt ein paar Monate dort bleiben und ich weiss nicht mal ob sie mich da haben möchte. Ich hatte sie gefragt und sie meinte klar kann ich bleiben, aber trotzdem wäre es besser wenn ich mein Führerschein in meiner Unistadt mache, da ich dann auch das Fahren dort lerne. Dann meinte ich zu ihr ob sie mir nicht zugehört hatte, denn nach meinem Abschluss möchte ich wieder hier in die Stadt meiner Mutter ziehen. Da meinte sie warum unbedingt hierhin. Es gibt so viele andere bessere und schönere Städte. Tja aber ich bin halt in der Stadt aufgewachsen und fühle mich deshalb am wohlsten in der Stadt meiner Mutter.
Ich habe sogar extra Prüfungen geschrieben die im nächsten Semester erst kommen und bestanden, damit ich es mir leisten kann eine Pause einzulegen und mich nur auf mein Führerschein zu konzentrieren.
Wie findet ihr das ganze? Überreagiere ich ?
Warst du vielleicht sehr anhänglich als du noch dort gewohnt hast? Eltern wollen irgendwann eben auch mal ihre Ruhe haben, auch wenn sie ihre Kinder lieb haben ^ ^
Im Gegenteil ich hatte mich sehr oft mit ihr gestritten und war kaum Zuhause. Erst seit dem Auszug habe ich eigentlich gemerkt wie wichtig meine Mutter mir eigentlich ist.
Meinst du es liegt vielleicht daran? Dass sie von den Streitereien etwas Ruhe möchte. Hast du ihr denn mal gesagt, dass du merkst, wie sehr sie dir fehlt?
Wir streiten uns ja kaum noch. Auch davor wo ich Zuhause gelebt habe hatte sie mir nie Aufmerksamkeit geschenkt. Das war mir auch egal weil ich da nie Zuhause war und bei Freunden
4 Antworten
Hallo. Seit meinem Auszug wegen meines Studiums meldet sich meine Mutter kaum bei mir. Sonst habe ich ihr immer geschrieben, aber diesmal habe ich geschaut wie lange sie sich bei mir nicht meldet, wenn ich diesmal nicht den Anfang mache und mich zuerst bei ihr melde
Also ich finde es normal dass sich deine Mutter nicht mehr andauernd bei dir meldet. Du bist erwachsen und du bist ausgezogen und die meisten erwachsenen Kindern wollen nicht dasss Mami sich andauernd meldet oder dann meint dass sie weiterhin bestimmen will wie man zu leben hat.
Deine Mutter lässt dir Freiraum dich selbst zu entwickeln. Meine Mutter meldet sich auch nur bei mir wenn sie konkret was will. Sie weiß aber dass wenn ich plaudern will sie jederzeit anrufe. Genauso würde sie mich nie zu sich einladen ohne dass es einen konkreten Grund gibt - sie weiß dass wir unser eigenes Leben haben. Wenn wir sie mal besuchen wollen brauchen wir das nur sagen, dann dürfen wir jederzeit kommen. Genauso kommt sie auch gerne mal zu uns wenn wir sie einladen.
Es macht mich einfach traurig und fertig, dass sie mir so wenig Aufmerksamkeit schenkt und mich nicht mal fragt wie es mir geht oder wie mein Studium läuft. Nicht mal ein Anruf etc
naja du scheinst dich ja auch nicht für ihr Leben zu interessieren. du rufst sie auch nicht an und frägst was los ist.... wieso muss sie dich anrufen und sich für dein Leben interessieren wenn du das selbe nicht auch machst?
. Besuche kriege ich im Jahr nur 1-2 mal von ihr und ich wohne NUR 50 KM von meiner Mama.
und wie oft lädts du sie ein?
Beim letzten Besuch bin ich 2 Wochen geblieben über Weihnachten, Silvester und mein Geburstag). Da habe ich mitbekommen wie mein Stiefvater zu meiner Mutter meinte wann bringst du sie endlich nach Hause (meine Mama hat nur ein Führerschein ich nicht). Danach war ich so sauer.
naja du wohnst nur 50km entfernt und bleibst nicht nur 1 Nacht da sondern gleich 2 Wochen. Ich habe meine Schwiegereltern die 400km weg wohnen auch gern und die können gerne wenn die zu Besuch sind ein paar Tage bei uns übernachten. bei 2 Wochen würde ich die aber auch bitten sich mal ein Hotel zu suchen. Wenn Besuch ist kann man seinen Alltag nicht wie gewohnt durchführen sondern muss immer Rücksicht nehmen. Und wenn dann sich jemand 2 Wochen einquartiert , der locker jeden Tag heim fahren könnte, dann verstehe ich den Unmut des Stiefvaters auch irgendwie. Deine Mutter wollte aber Rücksicht auf dich nehmen und dich nicht einfach raus werfen - das kommt bei Gästen halt nicht gut an und man will nicht unhöflich sein. Ja du bist nur noch Gast zu Hause, du wohnst da nicht mehr. Und Gäste gehen halt normalerweise immer irgendwann freiwillig....
. Aber dann müsste ich halt ein paar Monate dort bleiben und ich weiss nicht mal ob sie mich da haben möchte.
Dann frage mal BEIDE Eltern. Wenn nicht: Dann mache den Führerschein noch da wo du wohnst. Oder such dir vorher ne Wohnung in der neuen Stadt und mache dort einen Führerschein dann. Verstehe auch nicht wieso man zum Führerschein machen unbedingt zu den Eltern wieder ziehen muss.
Ich hatte sie gefragt und sie meinte klar kann ich bleiben, aber trotzdem wäre es besser wenn ich mein Führerschein in meiner Unistadt mache, da ich dann auch das Fahren dort lerne. Dann meinte ich zu ihr ob sie mir nicht zugehört hatte, denn nach meinem Abschluss möchte ich wieder hier in die Stadt meiner Mutter ziehen
verstehe auch das Problem nicht. Entweder du machst vor Abschluss den Führerschein an deinem alten Wohnort, oder du ziehst nach deinem Abschluss um und machst den am neuen Wohnort. Was deine Eltern damit zu tun haben ist mir schleierhaft... Denn wenn du deinen Führerschein am alten Wohnort machst, darfst du damit ja auch am neuen Fahren.
Wahrscheinlich ist sie wegen des Stiefvaters so.
Nein du überreagierst nicht. Offensichtlich interessiert sich deine mutter weniger für dich. Ruf sie an und frag warum kann ja auch sein dass es an deinen Stiefvater liegt ich glaub aber es ist besser du akzeptierst dass es nicht so wie früher war.
Naja dann solltest du sie einfach mal fragen, vielleicht steckt ja irgendein Grund dahinter. Meine Eltern z.B. waren auch froh als meine Schwester ausgezogen ist, weil sie sehr anstrengend war, das selber aber gar nicht bemerkt hat
Das ist noch untertrieben