Darf mein Schwimm lehrer mich dazu zwingen einen Kopfsprung zu machen?
Heyy
Wir hatten schwimm Unterricht und ich meinte schon stolz das ich Bronze schon fertig habe und ich es ihm sonst zeigen könnte. Doch er blieb der Meinung das ich Bronze nochmal wiederholen solle. Ich meinte dann wieso denn? Er hat dann gesagt weil er denkt ich hätte es falsch gelernt. Ps obwohl ich Bronze in der Grundschule gemacht habe und er nicht mal wusste wie ich es gelernt hatte. Egal also habe ich Bronze nochmal neu machen müssen und war im Endeffekt dann wieder happy. Dann war Silber dran ich habe alles machen wollen außer den Kopfsprung weil ich einfach zu große Angst davor hatte. Ich habe es vorher so ausprobiert wollte es aber weiterhin nicht. Er hat aber nie darauf gehört und hat immer wieder darauf eingeredet das er mich retten würde und so das mir nichts passieren kann. Schön und gut aber es hat nichts gegen meiner Angst geholfen. Er wollte mir immer vorzeigen wie es geht obwohl ich zu ihm meinte ich weiß aber ich möchte nicht springen. Er zeigte mir die Halte Stellung so in die Hocke, mit dem kopf zum Wasser schauen, nach vorne beugen, Hände nach vorn zusammen halten und Kopf zwischen den Armen so. Ich habe halt wie gesagt alles verstanden und so wollte aber nicht. Irgendwann wollte er das ich das vom Block mache. Habe mich immernoch nicht getraut. Irgendwann habe ich es einmal gemacht und dann nie wieder. Weil es am Ende eh nicht gebracht hat das ich es weiterhin machen würde.
Habe am Ende eine 2+ im Zeugnis und trotzdem den Silber Abzeichen bekommen
4 Antworten
Was Du beschreibst, ist eher ein Überreden als ein Zwingen. Insofern stellt sich die Frage nach dem Zwang nicht. Dieser wäre dann gegeben, wenn negative Konsequenzen angedroht oder gar vollzogen worden wären.
Und egal, ob Du Bronze oder Silber hast (was immer das sein soll), Deine Schwimm- und Sprungfähigkeiten sind davon völlig unberührt.
Gruß Matti
Hi,
zwingen kann dich niemand, musst du alles selbst entscheiden.
Ich denke aber, dass er dir nur helfen wollte.
Aber, da du’s ja geschafft hast (Glückwunsch 😘), ist ja alles gut & eine 2+ ist doch super !!
LG
Zwingen darf er dich natürlich nicht, aber dass er versucht dich zu ermuntern und dir die Angst zu nehmen ist völlig in Ordnung. Das ist sogar sein Job.
Allerdings hat dein Lehrer eindeutig Gnade vor Recht ergehen lassen. Das Silberabzeichen hätte er dir nämlich nicht geben dürfen, denn da gehört der Kopfsprung zum Pflichtprogramm. Eine 6 als Teilnote wäre auch eine normale Konsequenz, wenn du eine Leistung nicht erbringst.
Also freu dich lieber, wie es für dich gelaufen ist.
Zwingen kann er dich nicht. Ich kann den Sprung auch nicht (hab kleines Trauma davon)