Ohne Kurs Schwimmabzeichen machen?

5 Antworten

Ja, das geht, beides. Frage einfach einen Bademeister, wann Du die Prüfung ablegen kannst. Eines meiner Kinder hat auf diese Weise gerade das Silber-Abzeichen gemacht. Hatte vorher nur das Seepferdchen, ist aber ein toller Schwimmer.

Klar. Jeder Bademeister kann die Schwimmabzeichen abnehmen. Solange Du alle Anforderungen erfüllen kannst, musst Du keinen Kurs nachweisen.

Was benötigt wird, kannst Du beispielsweise auf der Webseite des DLRG erfahren. Dort stehen die Vorgaben für die verschiedenen Schwimmabzeichen.

Beachte aber, all dies nur die deutschen Schwimmabzeichen betrifft. Meines Wissens gibt es keine "internationalen Abzeichen".

das kannst du. Sprich die Bademeister an und wenn es zeitlich passt, nehmen die dir die Prüfung ab.

Jeder Schwimmmeister, Sportlehrer oder Trainer mit Lizenz darf die abnehmen. Einfach ins Bad gehen und fragen oder eben den Lehrer fragen.

Die Möglichkeit besteht. Das Beste ist: Du informierst Dich über die Konditionen und das Procedure vorort.