Darf mein Lehrer meinen Eltern private Dinge über mich erzählen die meine Eltern auch nicht wissen sollen?
Hallo
Vor ein paar Monaten habe ich mal einer guten Freundin etwas anvertraut. Mit dieser habe ich mich gestritten und sie hat es jemandem aus meiner Klasse erzählt. Der hat dann aber gesagt er würde nix sagen. Nun ja das stimmte wohl nicht ganz und er hat es trotzdem meinem Lehrer erzhählt (warum auch immer). Heute kam es dann dazu, weil ich moch anderen Mist gemacht hab, das er mit mir reden wolle und das was mein klassenkamerad dem Lehrer erzählt hat meinen Eltern mitteilen wollte.
Jetzt meine Frage, darf er das weil es ja eigentlich eine private Sache war die ausgeplaudert wurde und nur mich und das Mädchen was anging
9 Antworten
Wenn er davon ausgeht, dass Selbst- und/oder Fremdgefährdung bestünden, muss er das sogar tun. Ansonsten handelt ein Lehrer in der Situation oft nach Gefühl & erzählt etwas weiter, wenn er es für wichtig genug hält bzw. der Meinung ist, die Eltern sollten darüber in Kenntnis gesetzt werden.
Schweigepflicht unterliegt er nicht, auch ein Beratungs-/Verbindungs-/Vertrauens-/SMV-Lehrer (da gibt's eine ganze Latte Bezeichnungen für^^) muss Dinge weitererzählen sobald eine akute Gefahr erkannt wird ODER es strafrechtlich relevant sein würde.
Du erzählst nicht worum es konkret geht und da ist zugunsten eines Pädagogen schon davon auszugehen das er weiß warum er es für notwendig erachtet deine Eltern miteinzubeziehen.
Eine Lehrer hat Dir gegenüber keine Schweigepflicht und muss den Eltern wichtige Dinge über Dich mitteilen.
Kenn ich von mir früher :( Hab mal ner Freundin anvertraut, dass ich was im Urlaub einen Hoteljungen geküsst habe. Meine Eltern waren auch in dem Urlaub dabei, aber immer wenn meine Eltern mal weggeguckt haben, haben wir Händchen gehalten und so Zeug. Ich habe zu ihm gesagt, dass meine Eltern es verbieten würden, wenn sie es wissen. Darum wollte ich es verstecken.
Als ich vom Urlaub zurück war, habe ich es der Freundin erzählt und sie versprach es für sich zu behalten und ein paar Tage später haben meine Eltern mich drauf angesprochen...
Man muss wohl doch sehr aufpassen, wann man was erzählt.
Gesetzlich hindert den Lehrer nichts daran es deinen Eltern zu erzählen. Du kannst nur noch versuchen, ihn davon zu überzeugen, das es besser ist, wenn er es nicht tut.
Aber wenn einmal ein Stein ins Rollen gebracht wurde, kann man manchmal eine Lawine nicht mehr aufhalten.
Danke für eine ausführliche Antwort
Konnte ihn letztendlich noch dazu bringen es nicht zu sagen
Hab glaube sehr schlimmes vermieden
Mache hier nicht einen auf geheimnisvoll. Sollen wir hier vielleicht sagen...nein der darf das nicht weiter erzählen. Ist doch Kindergarten. Benimm dich einfach. Und stehe für deine Fehler ein, wenn du welche gemacht hast.
Dann rede mit deinem Lehrer. Und kläre das mit ihm. Du kannst jederzeit Wünsche äußern.
Es geht nicht darum das er erzählt was ich in der Schule gemacht habe sondern darum ob er diese private Sache erzählen darf
Denn das geht bis zum heutigen Tage niemanden etwas an