Wenn man als minderjähriger dem Hausarzt über Depression erzählt, wird der Hausarzt das den Eltern mitteilen?

10 Antworten

Das kommt darauf an wie minderjährig derjenige ist.

Unter 14 muss er es auf jeden Fall den Eltern erzählen. Zwischen 14 und 16 ist ein Graubereich. Ab 16 betrachtet man minderjährige meist schon als Erwachsene was die Schweigepflicht angeht und würde die Eltern nur in Ausnahmefällen gegen den Willen des Jugendlichen informieren. ZB bei Eigen- oder Fremdgefährdung oder wenn es um die Verordnung von Psychopharmaka ginge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ein Arzt hat seine Schweigepflicht einzuhalten. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, diese gelten aber nur zum Informationsrecht der Eltern/Sorgeberechtigten

Wahrscheinlich nicht, wegen Schweigepflicht. Falls deine Eltern zu dem selben Hausarzt gehen sag einfach, dass er es für sich behalten soll.

Wenn du sagst nein möchte ich nicht das soll erstmal unter uns bleiben dann wird er es auch niemanden sagen außer du sagst is alles gut kannst de jeden erzählen auch ihrer Katze dann wird er es ihnen sagen also deinen Eltern

Solange du nicht dich selbst oder jemand anders in Gefahr bringst, nein.

Wenn du sicher sein möchtest, kannst du ihn jedoch vor dem Gespräch fragen.