Darf mein Lehrer das sagen?

3 Antworten

Auch wenn Lehrer sich gerne als Pädagogen bezeichnen… sie studieren es nur anteilig mit. DEINE Lehrerin ist in jedem Fall keine (gute) Pädagogin.
Es ist didaktisch überhaupt keine Kunst, die Schüler zu motivieren, denen ein Fach liegt. Es ist wichtig, auch die Schüler mitzunehmen, denen der Stoff nicht in den Schoß fällt.

Leider sitzen die Lehrer am längeren Hebel. Ich würde zunächst testen, ob sie ihre Einschätzung bei mehr Leistung revidieren würde. Wenn nicht, den Lehrerwechsel anstreben.

Das ist ein guter Grund mit deinem Beratungslehrer zu sprechen. Was deine Mathelehrerin sagt ist nicht okay und macht das Lernen und die Motivation wahrscheinlich deutlich schwerer in einem Fach, was für dich schon eine Herausforderung ist.

Du sagst, dass du weißt dass du es besser kannst. Das wichtigste ist, dass du an dich glaubst und weißt, dass du es schaffen kannst! Ein Lehrer oder Lehrerin die dich dabei unterstützen, statt dich runter zu machen, kann dir dabei helfen.

Dabei wünsche ich dir noch alles Gute und viel Erfolg für Mathe in der nächsten Zeit!

Hat mein Mathelehrer damals auch ungefähr zu einer Klassenkameradin gesagt [ Du wirst die Mathe LK Prüfung eh nicht schaffen, wieso versuchst du dein Abitur überhaupt noch]

Sie ist damit zum Direktor gegangen, daraus resultierte aber nichts weil der Lehrer eh kurz vor der Pension stand.