Darf mein Gruppenführer (Bundeswehr) das?

4 Antworten

Ich habe ein Déjà-vu ... Fragen von diesem Format hat bereits ein User gestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/campingplatz-droht-ausweisse-nicht-rauszugeben--hilfe?foundIn=user-profile-question-listing

Bist nicht zufällig du, oder eine deiner Persönlichkeiten?

Naja, jedenfalls um deine Frage zu beantworten.

Ja, du kannst zu Sonderdiensten eingeteilt werden, wenn es befohlen wird. Wenn dahinter noch die Begründung eines Fehlverhaltens deinerseits steht, erst recht.

Ansonsten, hast du das gleiche Recht, wie jeder Soldat, der sich ungerecht behandelt fühlt....

Die Frage ist ganz einfach - die unmittelbaren Vorgesetzten (also z.B. KpChef und Spieß) sind in und außer Dienst berechtigt, Befehle zu erteilen, die einen dienstlichen Zweck erfüllen - darunter fällt auch das Wahren eines angemessenen Verhaltens in der Öffentlichkeit.

Insofern erfolgte der Befehl rechtmäßig, auch die angekündigte Konsequenz ist rechtens.

Soldat zu sein ist öffentliche Verantwortung - und ich bin durchaus erstaunt, dass Fragen dieser Preisklasse (besoffen sein, danebenbenommen, was tun) oft von weiblichen Soldaten kommen. Nur als kleine Randbemerkung.

PS: Auch in Bayern nennt man das Gewässer "Gardasee" 😊

Cholo1234  07.05.2016, 21:11

Ich glaube ja, dass es sich tatsächlich bei dieser Fragestellerin um die selbe Person handelt, die du noch im Hinterkopf haben wirst, falls nicht, siehe Link in meiner Antwort.

Ich denke ja, dass es sich um die Selina handelt, die schon damals durch Fragen dieser Art (Sauferei, Diszis, etc.) geglänzt hat.

Nomex64  07.05.2016, 22:19
@Cholo1234

Merkwürdig ich hatte beim Lesen der Frage auch gleich eine Gebirgsjägerin im Hinterkopf, deren, außer Saufen, andere Hobbys Reiten und Skifahren sind.

Ich werde aber lieber nichts schreiben, hatte erst eine 24h-Schreibsperre. ;)

Wenn du zum Wochenenddienst eingeteilt wirst, dann kannst du wohl nichts dagegen machen!

PS: Wo ist denn der Gadersee?

Claudia19971997
Beitragsersteller

Gardarsee tschuldigung

glaubeesnicht  07.05.2016, 19:59
@WDHWDH

Schlimm, wenn man nicht mal weiß, an welchem See man beim Zelten war!

Claudia19971997
Beitragsersteller
@glaubeesnicht

Ich komme aus bayern da sagt mann zu dem See so...aber nun gut lago di garda zu frieden?

Natürlich, ist ihm doch überlassen wen er am Wochenende einteilt obs jetzt aus Dienstlichen gründen passiert oder ob er dich aufm kicker hat spielt eigentlich garkeine Rolle da es nicht wirklich nachweisbar ist das er es macht um sich zu 'rächen' und wenn sogar schon der Spieß da sein ok gibt.

Könntest dich natürlich an deinen Disziplinarvorgesetzten wenden aber was willst du dem erzählen? Ich hab in der öffentlichkeit lauthals rumgeschrien und gesoffen und das hat meinem bösen bösen GrpFhr nicht gefallen?

Akzeptiers einfach.