Gibt die Bundeswehr 2 wöchigen unbezahlten Urlaub für den Führerschein?

5 Antworten

Du kannst auch bezahlten Urlaub beantragen, wenn du genug Urlaubstage oder Überstunden hast...

Bei 30 Urlaubstagen sollten 10 Tage kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Von Experte Nomex64 bestätigt
Gibt die Bundeswehr 2 wöchigen unbezahlten Urlaub für den Führerschein?

Nein.

Erholungsurlaub kann man immer beantragen (außer bei Urlaubssperre). Als FWDL 12 stehen dir 30 Tage Urlaub zu. Urlaubsantrag schreiben, dann wird was zurückkommen.

txll2402
Beitragsersteller

Aber kann man auch zusätzlichen Urlaub bekommen, der nicht bezahlt wird? Habe nämlich Angst, dass meine Überstunden aus der Aga nicht ankommen und wollte eigentlich noch verreisen, was recht schwer wird bei aktuell 27 Urlaubstagen, da unser Batallion meistens an Weihnachten mindestens eine Woche Urlaub „aufzwingt“.

verreisterNutzer  03.06.2022, 18:39
@txll2402

Frag, ob du freiwillig mehr Wache amchen darfst, sollte es die mlitärisch bei euch noch geben. Ansonsten sieht das schlecht aus, da musst du dann halt priorisieren was für die wichtiger ist, Führerschein oder Urlaub.

Hallo früher konnte man bei der Bundeswehr den Führerschein machen, weis leider nicht ob der PKW Führerschein auch dazugehörte aber den LKW FS konnte man da machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ponter  03.06.2022, 19:50

In den Genuss einer militärischen Fahrerlaubnis kommen nur Soldaten, die diese Fahrerlaubnis für ihre Verwendung benötigen.

Ist das beim FS nicht der Fall, gibt's auch keinen Führerschein innerhalb der Bundeswehr.

Wäre ist nicht schlauer den Führerschein bei der Bundeswehr zu machen? Du würdest während du den machst bezahlt und den Führerschein selber musst du nicht mal bezahlen soweit ich weiß. Klingt für mich in der Position viel viel sinnvoller und du sparst ne Menge Geld.

verreisterNutzer  03.06.2022, 18:32

Ist nicht mehr so einfach. Du musst einen dienstl. Nutzen daraus ziehen, beim FWDL wird das keiner durchwinken.

wiki01  03.06.2022, 18:34
den Führerschein bei der Bundeswehr zu machen...

..... geht nur, wenn der Führerschein zum Dienstposten gehört

verreisterNutzer  03.06.2022, 18:40
@wiki01

Solange man ihn dienstl. ab und zu braucht, wird man schon auf nen B kurz geschickt auch wenn er nicht zum Dienstposten gehört.

wiki01  03.06.2022, 18:48
@verreisterNutzer

Das kenne ich so nicht. Ich kenne es nur so, dass es in der Dienstpostenbeschreibung stehen muss, Beispiel: Stabsdienstsoldat und KF B.

txll2402
Beitragsersteller

Leider hat die Bw keinen Nutzen, wenn sie mir für meine restliche Dienstzeit (9 Monate) einen Führerschein bezahlt.