Bei einem Freund nicht mitfahren dürfen?

11 Antworten

Sicher kann immer was passieren. Aber das genauso "gut" zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto.

Dein Freund soll sich zuhause vorstellen und deiner Mutter versprechen, dass er dich auch heile wieder abliefert. Ihm ist ja auch daran gelegen. Also wird er auch nicht rasen und andere Verkehrsteilnehmer immer im Blick haben.

Also ich bin selber Motorradfahrer und habe immer komplette Schutzkleidung an. Heißt Lederkombi-Zweiteiler, Helm, Schuhe und Handschuhe. Dazu noch nen Rückenprotektor. Wenn du die Hälfte von dem Zeig angezogen hast hast du dich praktisch schon geduscht weil du so schwitzt. Und wenn du ohne Schutzkleidung fährst, dann kannst du das Glück haben ein paar rote saftige Streifen auf den Asphalt zu malen ;) Was deine Mum angeht: Wenn sie es dir verbietet dann heißt das Nein. Sie hat das Sorgerecht über dich und das heißt das sie bis zum Beginn deines 18. Lebensjahres bestimmen darf was du darfst oder eben nicht. Fazit: Falls Motorrad fahren, immer mit Schutzkleidung und bei diesen Temperaturen echt komplett ungeil... Und falls du es echt nicht darfst dann nimmst du halt dein Fahrrad und fährst mit dem hin... :)

Effigies  05.07.2015, 02:37

Wenn sie es dir verbietet dann heißt das Nein. Sie hat das Sorgerecht über dich und das heißt das sie bis zum Beginn deines 18. Lebensjahres bestimmen darf was du darfst oder eben nicht.

Du verwechselst da Sorgerecht mit Leibeigenschaft.

NielsD  05.07.2015, 11:02

Hmm... Ich kenn mich im gesetzlichen Teil zu wenig aus, aber ich dachte immer das wenn man das Sorgerecht über jemanden hat das man dann sagen darf was das Kind nicht tun darf? Oder nicht...?

Effigies  05.07.2015, 12:29
@NielsD
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1626 Elterliche Sorge, Grundsätze
(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

d.h. je älter das "Kind" desto geringer der Einfluss der Eltern auf das normale Alltagsgeschehen und desto mehr verlagern sich ihre Aufgaben auf strategische Entscheidungen und beratende Tätigkeit..

Und mit 15 ist sie kein Kind mehr. Schon deutlich über ein Jahr nicht mehr.

In dem Alter haben deine Eltern bei weitem nicht mehr den Einfluss auf dich wie bei einem Kind.  Ab 16 könntest du ja sogar selbst fahren, und auch Eigenständig nen Führerschein beantragen. Du kannst drauf steigen wo du willst.

Allerdings mußt du dir sicher sein bei wem du da aufsteigst, weil wie einige hier schon bemerkt haben ist es elend heiß und du besitzt wahrscheinlich keine geeignete Schutzkleidung, und ein Sturz auf Asphalt ohne Lederklamotten ist kein Spaß.  Man kann ne 10 Minuten-Fahrt zum Schwimmbad so gestalten, daß die ned gefährlicher ist als ne Runde Volleyball, aber dazu muß der Fahrer sich eben entsprechend zurückhalten.

Hey, ich bin leider auch kein Freund des Motorrads, wofür ich gute Gründe habe und würde alleine deswegen auch niemals mehr auf ein Motorrad aufsteigen. Wie fährt dein guter Freund denn? Fährt er vernünftig oder lässt er auch gerne mal den Macker raus hängen? Wenn er vernünftig fährt, würde ich an deiner Stelle nochmal mit meiner Mutter reden und ihr erklären, dass sie den Freund doch kenne und das er ordentlich fährt und das ich sie direkt anrufe, sobald ich da wäre. Fährt er eher abenteuerlich kann ich deine Mutter gut verstehen. Motorrad fahren ist in meinen Augen gefährlich wenn man dann leichtsinnig ist kann schlimmes passieren. Deine Mutter macht sich halt Sorgen kann man ja auch irgendwie verstehen oder? Ich würde dir raten warte 5 Minuten und rede dann in Ruhe nochmal mit ihr darüber geh Kompromisse ein wenn beide Stur bleiben wird das nichts auch wenn man dann nicht auf die Mutter eingehen will (ist bei mir zumindest immer so :,D)

Viel Spaß Morgen =)

LG

da ihr beide minderjährig seid darf dir deine mutter das verbieten und ich würde dich auch nicht mitfahren lassen

Effigies  05.07.2015, 02:59

Verbieten darf jeder alles, Nur ob sich jemand dran hält ist dann halt ne andere Frage. Ne rechtliche Handhabe das durchzusetzen hat sie nämlich nicht.

NielsD  05.07.2015, 11:04

Aber wenn das was das Kind machen will, beispielsweise der Gesundheit schadet, dann darf sie doch sagen das sie das nicht machen darf oder?

Effigies  05.07.2015, 12:35
@NielsD

Ja klar, sagen darf sie was sie will, aber sie hat eben keine gesetzlichen Möglichkeiten etwas zu erzwingen.

Das ginge erst bei einer echten Selbstgefährdung. Also wenn jemand psychisch krank ist und sich selbst verletzt, dann kann man da eingreifen. Aber sicher nicht weil jemand auf ein zugelassenes  Motorrad steigt dessen Fahrer eine gültige Fahrerlaubniss hat.