Darf mein Cousin seinen Kongo-Graupapagei alleine halten, auch wenn der Nachbar sich über den Lärm beschwert?
Mein Cousin hat einen Kongo-Graupapagei, den er mit seinem eigenen Geld gekauft hat. Der Vogel lebt alleine in seiner (recht großen) Wohnung. Allerdings gab es schon ein paar Streitigkeiten mit dem Nachbarn, weil der Papagei manchmal nachts laut ist und der Nachbar sich dadurch gestört fühlt. Ich habe ihm geraten, sich nicht einschüchtern zu lassen und gesagt, dass er das Recht hat, den Papagei zu halten, da es ja sein Eigentum ist. Hat er tatsächlich das Recht, den Papagei alleine zu halten, oder gibt es rechtliche Regelungen, die das verbieten könnten? Und wie sieht es aus mit der Lärmbelästigung?
7 Antworten
Ich habe ihm geraten, sich nicht einschüchtern zu lassen und gesagt, dass er das Recht hat, den Papagei zu halten, da es ja sein Eigentum ist.
Und die Nachbarn haben das Recht nicht durch Lärm belästigt zu werden. Die persönliche Freiheit hört da auf wo sie der der anderen einschränkt.
Wenn der Papagei laut ist, hat der Nachbar sehr wohl jedes Recht sich zu beschweren. Man darf nämlich seine Nachbarn nicht durch laute Haustiere stören.
Da ist es egal ob das ein Hund ist, der Nachts bellt oder ein lauter Papagei.
Im Übrigen können zwei Papageien sogar noch lauter sein als einer, weil die dann dazu neigen sich lautstark zu unterhalten.
Abgesehen davon sind Papageien Gruppentiere die nicht einzeln gehalten werden sollte. Das grenzt an Tierquälerei.
Das Bedürfnis nach Artgenossen wird aber nicht erfüllt.
Fändest du 50 Jahre Einzelhaft ohne Kontakt zu anderen Menschen toll?
Das ist verboten und Tierquälerei. Man muss diese Tiere zu zweit halten. Wer nicht richtig mit Tieren umgeht dem werden diese vom Vetamt abgenommen
Auch muss die Haltung in einer Wohnung nicht geduldet werden. So große und laute Vögel müssen vom Vermieter genehmigt werden und wenn sich Nachbarn gestört fühlen kann es jederzeit dazu kommen das der Vermieter zurecht verlangt den Vogel abzuschaffen
Einzelhaltung von Papageien ist Tierquälerei, dazu hat er also schon mal kein Recht. Und natürlich muss man auch im Eigentum Rücksicht nehmen UND Gesetze beachten. Und diese Gesetze schreiben nunmal vor, dass man nachts nicht übermäßig Lärm machen darf.
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/haltung-papageien.html
Das ist komisch weil in England gibt es welche die Papageie auch alleine halten.
In England fahren sie auch auf der linken Seite der Straße. Versuch das mal hier...
In England gibt es auch - wie auch hier - Leute die stehlen. Macht es das richtiger?
In England darf man auch Stachelhalsbänder und ähnlichen Mist benutzen.
Hast du mal nachgelesen, welche Dezibel Zahlen das Schreien eines Papageis erreicht? Das ist einfach kein Haustier, das sich für eine Wohnung eignet...
Abgesehen davon ist das absolut keine artgerechte Haltung. Papageien sollten in jedem Fall mit Partner gehalten werden.
Was für Tierquälerei man misshandelt doch keinem solange Mann seine Bedürfnisse stets erfüllt