Kann man gegen Nachbarn vorgehen, die Rosenköpfchen halten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es gibt schon Gerichtsurteile gegen die Haltung solcher lauten Vögel, sicher jetzt nicht speziell gegen Rosenköpfchen.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?22695-Urteile-%FCber-Vogelhaltung-Nachbarschaftsrecht-etc-!

Wir hatten früher in unserer alten Wohnung einen Nachbarn direkt neben uns, der hielt Beos auf dem Balkon. So faszinierend ich diese Vögel finde, weil sie sehr gelehrig sind, so genervt war ich trotzdem manchmal, wenn ich beispielsweise Kopfschmerzen hatte oder einfach nur müde war, und auf dem Nachbarsbalkon die Vögel in einer Lautstärke, die das Trommelfell in Wallungen brachte "BEEEEEOOOOO!!!!!" schrien. Da hatten sogar meine Katzen Respekt... .

Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, mich mit dem Nachbarn anzulegen, da der dann sicher etwas gegen meine Katzen gefunden hätte. Aber ich sage ganz ehrlich, dass ich diese Vögel in einem dichtbebauten Wohngebiet nicht als angenehm empfinde.

Du schreibst in einem Kommentar, die Rosenköpfchen kommen nicht auf den Balkon. Dann dürfte es vermutlich akzeptabler sein. Versuche doch einfach mal, bevor du dir die Vögel zulegst, anhand eines tragbaren CD-Players Stimmen von lauten Vögeln in der tatsächlichen Lautstärke abzuspielen, und schau zu, wie sehr man es wo zu hören bekommt. Dann schau, wie man es dämmen kann. Bekommen die Vögel z.B. ein eigenes Zimmer, könntest du das rundum mit Styroporplatten isolieren. - Ich denke, es ist doch besser, vorzubeugen, als sich den Nachbarn gleich als Feind aufzuhalsen. - Leider gibt es solche feindlich gesinnten Menschen, unter uns wohnen auch welche :o( . Aber man kann ja versuchen, dem, was den "Feind" stört, entgegenzuwirken.

Viel Erfolg :o) !

polarbaer64  02.01.2014, 16:32

Hier steht allerdings:

Wegen der recht lauten Stimmen sind sie für eine Haltung in der Wohnung nur bedingt geeignet.

http://www.cacatua.ch/default.htm?http://www.cacatua.ch/agapornis.htm

Hmmm..... .

(Wenn der Link nicht geht, klicke oben im Menü des Links auf Agapornis, dann kommt der Text...)

LowLight
Beitragsersteller
@polarbaer64

Wow, danke für den ausführlichen Rat!

Was die Zimmerhaltung angeht, so geht es leider nicht anders, denn wenn wir sie auf den Balkon stellen, gibt es sicher Stress und wenn sie in den Garten kommen, ist es fast garantiert, dass unser Nachbar da was anstellt :/

Aber ich gehe davon aus, dass die noch leiser sein werden als zB Beos oder Graupapageien (im Fachhandel jedenfalls kamen sie mir persönlich ja nicht einmal so viel lauter vor als die Sittiche, vor allem lärmen die nicht so lang am Stück).

Styropor jetzt ins Zimmer zu bekommen dürfte schwierig werden, das ist grad erst renoviert worden, da müssten wir dann wohl im Notfall wirklich nachträglich isolieren, wenn es dazu kommt, dass der Kerl uns Probleme macht.

Danke auf jeden Fall für die Tipps und viel Durchhaltevermögen mit deinem Nachbarn! Sowas kann echt schlimm sein, ich weiß auch nicht, was die davon haben >.<

polarbaer64  04.01.2014, 13:53
@LowLight

Den Beo-Nachbarn bin ich zum Glück los ;o) . Wir sind seither umgezogen. Aber da gibt´s dann halt leider andere doofe Nachbarn ;o) . Irgendein Querläufer ist doch immer in der Nähe, was? Wir haben eine ganze Sackgasse voller netter Nachbarn. Aber die Doofen müssen ausgerechnet in unser Haus einziehen ^^ ... .

Viel Spaß mit deinen Vögelchen :o) .

LowLight
Beitragsersteller
@polarbaer64

Wir haben leider sehr viele sehr ätzende Nachbarn in der Nähe, aber der unter uns ist da echt extrem...mit dem hatten wir von Anfang an Probleme^^° Aber immerhin ist man das inzwischen dann gewohnt und ist nicht jedes Mal aufs Neue erstaunt über diese Dreistigkeit >.>

Danke schön!^^

Wir haben / hatten hier ein ähnliches Problem in einer Anlage von Eigentumswohnungen. Ein Eigentümer hat sich hier einen entsprechenden Vogel (Papagei ?) zugelegt, mit welchem er regelmäßig "kommuniziert", also pfeifen, sprechen etc. Der Nachbar über ihm hat sich nun zwecks Lärmbelästigung an ihn gewandt mit der Bitte um Abhilfe. (Beschwerde war meiner Meinung nach auch durchaus berechtigt) Der betreffende Eigentümer hat recht schnell reagiert und eine Zwischendecke eingezogen, die einen akzeptablen Erfolg brachte. Erkundigt Euch also bereits vorab über entsprechende Maßnahmen des Schallschutzes!

LowLight
Beitragsersteller

Okay, danke für den Tipp! Ganz so laut werden unsere zwei hoffentlich nicht sein (zumindest sind die sprechenden Papageien, die ich bisher erlebt habe, alle noch ein Stück lauter gewesen). Im Laden selbst haben wir sie uns ja auch angehört und fanden sie gar nicht mal so laut, sicher kann man da dann mit etwas Dämmung noch mehr Abhilfe verschaffen.

Ich habe mir Mal aus Neugierde das StGB (Strafgesetzbuch) gekauft, und habe nichts gefunden, was gegen die Haltung von Rosenköpfchen einzuwenden ist. Von Lärmbelästigung spricht man nur, wenn der Lärm von Menschen oder Maschinen gemacht wird.

LowLight
Beitragsersteller

Das wusste ich auch nicht, dass Vögel nicht darunter fallen. Aber irgendwas anderes muss es da doch noch geben, oder? Hundegebell kann ja glaube ich auch als Ruhestörung bezeichnet werden, zumindest hab ich das schon öfter gesehen.

Droitteur  02.01.2014, 00:00

Als nächstes ist dann mal noch ein BGB fällig ;)

rosenköpfchen müssen nicht extra genehmigt werden. da gibt es keine probleme für euch.

LowLight
Beitragsersteller

Super, danke^^ Kannst du mir vielleicht noch sagen, woher du das weißt? Hast du damit Erfahrungen?

Ninjachong  02.01.2014, 07:13
@LowLight

wir hatten bis vor 4 wochen selbst welche ... und meine Freundin hatte die, die letzten 6 jahre in 3 Wohnungen. Außerdem war das mal ne Frage im Mietrecht, die ich mal (sicherheitshalber für mich) recherchiert habe.

Unter die gleichen Umstände fallen sonstige kleintiere wie Hamster und sogar einige kleine Hunderassen.

LowLight
Beitragsersteller
@Ninjachong

Okay, danke^^ Das ist echt beruhigend. Ich hab immer nur angaben gefunden, bei denen Papageien nicht zu Kleintieren zählen, sondern nur Sittiche, aber wenn du aus Erfahrung sprichst, ist das schonmal super!

Kauf sie dir. Wenn dein Nachbar dich vor Gericht zerren wollte, würde der Richter höchstens komisch gucken ^^

LowLight
Beitragsersteller

Hoffen wir das! xD Und hoffen wir, dass er gar nicht erst vors Gericht geht, sondern bei seinen üblichen Beleidigungen etc bleiben wird...