Darf mein Chef mir verbieten in die Berufschule zu gehen?

5 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, dann bist Du schon in der Ausbildung, willst aber jetzt von der "normalen" Berufsschule auf Berufsschule Plus wechseln?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dein Ausbildungsbetrieb dich dafür nicht frei stellen muss, weil das eine Änderung der Ausbildung wäre.

Mein Kopf sagt Dir aber, dass Du das mit der zuständigen Kammer besprechen solltest. Ich will nicht ausschließen, dass dein Chef dich dennoch freistellen muss.

Edit: Ich lese gerade das der Zusatzunterricht außerhalb der Berufsschuldzeit und außerhalb der Arbeitszeit stattfindet. Der Betrieb muss dich also wohl nicht freistellen.

Das wären dann schulische Inhalte, die nicht zu Deiner Ausbildung gehören, richtig?

Dann ist es Deine Privatsache und ja, er kann es verbieten.

Du hast also einen Ausbildungsvertrag. Den hast du primär erst einmal zu erfüllen.

Für den Besuch der Berufsschule im Rahmen deiner Berufsausbildung ist dein Chef verpflichtet, dich freizustellen.

Für jegliche weitere Geschichte KANN er das tun, wenn er dir hier eine zusätzliche Ausbildung ermöglichen will. Er ist dazu aber nicht verpflichtet. Viel mehr bist du verpflichtet, dich auf die Ausbildung zu konzentrieren.

Für den Besuch der Berufsschule im Rahmen der Ausbildung MUSS er dich freistellen. Ich denke aber, dieser Unterricht am Abend geht darüber hinaus, ist also nicht im Rahmen der eigentlichen Ausbildungsverordnung, richtig?

In diesem Fall ist er nicht verpflichtet, dich für diesen zusätzlichen Unterricht freizustellen. Hier wäre es also an dir, mit ihm gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, damit du diesen zusätzlichen Unterricht wahrnehmen kannst. Besteht zum Beispiel die Möglichkeit, dass du an diesen Tagen früher anfängst? Oder dass du an anderen Tagen länger arbeitest und diese Plusstunden an diesen Tagen wieder absetzt?

Ja in dem Fall leider ja. Ich dachte du machst eine Ausbildung und der Chef sagt dir du sollst an deinem Schultag in den Betrieb kommen aber so ist es ja nicht.