Darf mein Chef das überhaupt?

Ja, darf er 75%
Nein, darf er nicht 13%
Ich hatte das selbe spielchen 13%

8 Stimmen

Yomo81  20.11.2023, 04:27

Du bist um 3 Uhr da weil deine Eltern zu der Zeit dort hinfahren. Aber du darfst erst um 6 Uhr arbeiten. Was machst du dann die 3 Stunden ? Im Auto schlafen ?

Jason15906
Beitragsersteller

Im Aufenthaltsraum sitzen und am Handy daddeln

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde das generell kritisch.
Es verschwinden Waren in der Frühschicht während Waren aus dem Trailer geholt werden. Und der Chef weiß vermutlich nicht wer die Waren klaut.

Deine Eltern gehören aber definitiv zu den Verdächtigen da diese ja wohl den Trailer ausladen. Du bist zu der Zeit auch aufjedenfall schon auf dem Gelände. Und ich nehme an das dein Chef dies auch weiß. Er weiß aber eben nicht wo du bist. Mag sein das du nicht arbeiten darfst. Aber Klauen ist ja auch kein arbeiten.
Also warum sollte dich dein Chef nicht verdächtigen du bist dort ob du jetzt arbeiten darfst oder nicht ist doch egal. Es kommt also quasi nur darauf an ob dein Chef es glaub das du in 3 Stunden nur im Aufenthaltsraum hockst und Handy zockst und eben nicht beim Trailer ausladen dabei bist. Und offensichtlich tut er das nicht.

Eine Möglichkeit wäre dafür zu sorgen das die Diebstähle aufhören. Nehmen wir an du hast nichts damit zu tun weil du wirklich nur hinten sitzt und rumgammelst. Dann könntest du einfach mal in der Firma rumlaufen und gucken wer da klaut. Wenn du deinem Chef sagst wer es ist der da klaut (was du ja vielleicht rausfinden kannst in den 3 Stunden bevor du arbeitest) wird derjenige verknackt und du bist raus aus dem Schneider.

Sind es allerdings deine Eltern oder sind sie daran beteiligt ist das ganze natürlich nochmal schwieriger. Weil dann könntest du trotzdem mit drin hängen. In dem Fall könntest du deinen Eltern sagen das sie es lassen sollen. Wenn die Diebstähle aufhören wird er vielleicht auch nicht mehr dich als Azubi verdächtigen. Aber das ist natürlich alles nur Spekulation.

Ergänzung:
Wie unten gesagt ist der Beste Tipp deine Unschuld zu beweisen nicht anwesend zu sein. Also einfach erst um 6 Uhr da zu sein. Dann kannst du nichts damit zu tun haben. Wie du das machst ist ein anderes Problem aber möglicherweise fällt dir was ein.

Jason15906
Beitragsersteller

Nein meine Eltern sind auch unschuldig. Mein Vater ist Fahrer und meine Mutter ist die gute Putzfee

Yomo81  20.11.2023, 04:49
@Jason15906

Ah ok das beruhigt mich das bedeutet sie sind auch nicht beim Trailer ausladen dabei. Trotzdem sind sie aber auf dem Gelände was sie nicht von der Schuld befreit. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist das die Leute die am Trailer sind eine klauende Putzfrau nicht bemerken.

Tipp bliebt dann aber einfach mal zu gucken was am Trailer so passiert. Wenn du es rausfindest und dem Chef sagst (am besten ohne das die Diebe das mitbekommen) hat er dich sicher wieder lieb. ;-)
Und wie gesagt theoretisch hast du ja Zeit auszukundschaften. Aber pass eben auch auf. Wenn du zu viel am Trailer rumläufst und nichts rausbekommst machst du dich natürlich verdächtiger.
Und wenn die Diebe dich entdecken o.ä. könntest du natürlich auch Probleme mit denen bekommen.

Ja, darf er

och ... dürfen darf er alles. Ob diese Anzeige aber Bestand hat, möchte ich stark bezweifeln.

Denn eine Strafanzeige hat nur dann Sinn, wenn es beweise für die Straftat gibt! Und die Beweise muss Dein Chef erst einmal finden. Vielleicht hat er ja eine Kamera installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Ja, darf er

Anzeigen kann man jeden, wegen so ziemlich allem. Aber das heißt erstmal noch gar nichts. Das heißt ja nur, dass die Polizei anfängt zu ermitteln - und das auch nur, wenn es Sinn ergibt.

Aber der Chef muss die Anzeige auch begründen können. Warum glaubt er, dass du der Täter bist? Welche Beweise hat er? In der deutschen Justiz gilt man so lange als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen wurde.

darf mein Chef mich wegen Unternehmenbetrug Anzeigen?

Hat er das so gesagt? Unternehmensbetrug? So wie du es beschreibst, handelt es sich um einen Diebstahl. Betrug ist was anderes.

P.S. Was sagen den deine Eltern dazu? Die kennen diesen Vorgesetzten doch bestimmt auch, wenn sie in der gleichen Firma arbeiten.

Jason15906
Beitragsersteller

Chef meinte das es Betrug wäre wenn vom 29.09.23 Bis 03.11.23 insgesamt schon 36 Waren verschwunden sind. Die waren alle noch Neutermine, das Bedeutet die Fahrer können es nicht mitgenommen haben. Chef hat auch gesagt, dass wenn es dieses Jahr nicht aufhört muss er 25.000 € Zahlen. Meine Eltern sagen das Chef mich anzeigen kann und ich die Anzeige ignorieren soll

Yomo81  20.11.2023, 04:45
@Jason15906

Naja kommt drauf an. Wenn sie eingebucht werden im System und von dieser Person dann "mitgenommen" werden dann ist das wohl zusätzlich zum Diebstahl auch ein Betrug weil so getan wird als wären die Waren da. Also dem Chef wird vorgegaukelt alles ist da und die Lieferung ist vollständig im System.
Trotzdem fehlen die Waren aber.

Finde das weiterhin sehr seltsam. Sicher das deine Eltern nix damit zu tun haben ?

Jason15906
Beitragsersteller
@Yomo81

Ich arbeite in Rendsburg bei maja-service-GmbH. Wir haben 2 Hallen eins mit Tchibo also Kaffe und eins mit Polstern, Geräten und Möbel. Ich bin bei dem Möbel, Polster und Geräten zuständig genauso wie meine andern Kollegen. Kaffe ist es nicht das verschwindet. Und mein Vater fährt Kaffe und meine Mutter ist die ganze Zeit im Büro am Putzen

Yomo81  20.11.2023, 05:00
@Jason15906

Alles gut. In der Frage klang es für mich danach das deine Eltern am Trailer auspacken. Was definitiv kritisch wäre. Hast du aber beantwortet, deshalb passt das schon. Wäre dann super unwahrscheinlich. Deine Ma ist raus dein Pa recht sicher auch.
Du gehörst eben zu der Gruppe bei der Zeug verschwindet deshalb bist du mit dabei. Eben weil du da bist.

Eine andere möglichkeit sicherer als Detektiv zu spielen wäre eine Möglichkeit zu suchen das du alleine zu dem Lager kommst. Wenn du erst um 5:45 Uhr nachweislich da bist kannst du auch nichts geklaut haben da zu der Zeit der Trailer ja laut deiner Aussage schon fertig ausgeräumt ist.
Also deine Eltern fahren um 3 und du kommst eben erst um kurz vor 6 zu deiner Arbeitszeit dort hin.
Wenn das schwierig wird weil Busse o.ä. so früh nicht fahren frag deinen Chef wie du es machen sollst. Du würdest gerne erst um 6 da sein (um deine Unschuld zu beweisen) aber das ist dir nicht möglich weil ihr eben keine 2 Autos habt. Möglicherweise fängst du dann nochmal später an.
(Nur blöd wenn genau dann die Diebstähle aufhören)

Ja, darf er

Aber wenn du unschuldig bist, bringt es ihm nichts

Jason15906
Beitragsersteller

Er will sogar sich und unSerie zweit Chefin anzeigen. Wie soll ich meinem Chef erklären, wenn ich im anderen Beruf bin, warum ich eine Anzeige habe

Saturnknight  20.11.2023, 04:08
@Jason15906
Wie soll ich meinem Chef erklären, wenn ich im anderen Beruf bin, warum ich eine Anzeige habe

Wenn sich herausstellt, dass du unschuldig bist, dann wird die Anzeige fallengelassen, sie wird dann nirgendwo eingetragen.

Jason15906
Beitragsersteller
@Saturnknight

Ich bin unschuldig. Ich leere morgen die Trailer mit dem Waren nicht aus, weil ich um diese Zeit noch nicht anfangen darf