Darf ich mit 16 alleine Schicht haben?

8 Antworten

Hallo Du gehst doch bestimmt zur einer Berufschule oder ? Denen würde ich die Situation mal schildern. Du bist da um zu lernen und nicht um ausgenutzt zu werden im Betrieb. Vielleicht kann man mit Schule und Betrieb ein Gespräch führen, in dem das mal angesprochen wird. Dann kannst Du auch sagen, dass Du Dich in manchen Momenten sehr unsicher fühlst. Vielleicht kannst Du aber auch mit Deinem Anleiter in der Ausbildung sprechen. Dem kannst Du ja erzählen, dass Du Dir das doch nicht zutraust. Es ist wichtig da ehrlich zu sein bevor es zu Fehlern kommt die Dir ein schlechtes Gefühl geben. Sollte so etwas öfter vorkommen, ist es auch möglich den Ausbildungsbetrieb zu wechseln.Es ist wichtig auch seine Grenzen zu setzen als Auszubildender. Denn sonst können manche Betriebe mit Dir machen was sie wollen. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Eigentlich ist das von deinem AG unverantwortlich, einem/einer Azubi eine Einzelschicht zuzumuten. Du kannst und darfst diese Verantwortung noch gar nicht übernehmen. Das ist typisch für die Hotel- und Gastro-Branche - pure Ausbeutung, um Personal(kosten) zu sparen.

Da wundert es nicht, dass 50% der Azubis in dieser Branche im ersten Lehrjahr ihre Ausbildung abbrechen und die ganze Branche verlassen.

Leider gibt es noch viel zu wenig Betriebe, die faire Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung anbieten. Wie Gastronomicus immer sagt (auf fast allen Social Media-Plattformen - sehr zu empfehlen): Nicht 'der Kunde ist König', sondern 'das Personal ist König'. Ohne gutes Personal keine verlässliche Gastro.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. So lange alles gut geht, beschwert sich niemand. Aber wehe, wenn... Daher solltest du diesen Punkt zweifellos mit der zuständigen Person klären. Berücksichtige den Begriff von Überforderung. Verschaffe dir nicht unnötig Frust, der dich daran hindert, mit Mut und Freude an neue Herausforderungen heranzugehen.

Ja das darfst du und es ist eine Riesenchance für dich. Niemand sollte von einem Azubi erwarten, dass er souverän und sicher auftritt und alle Aufgaben des Ausbildungsberufes einfach so beherrscht. In der Gastronomie im Umgang mit Kunden und Gästen, können die Anforderungen sehr unterschiedlich und in Abhängigkeit zu den Gästen speziell sein. Nachdem du aber keine Entscheidungsgewalt hast, oder manche Fälle eben einfach noch nicht vorgekommen sind, ist es für dich besser nachzufragen, als einem Gast etwas falsches zu sagen.

Mach das ruhig eine Weile weiter und verinnerliche dir dabei, die Abläufe und Organisation im Betrieb, wer wofür deine Ansprechpartner sind usw. Es wird dir helfen sehr bald selbstständig und sicher "alleine die Frühschicht" zu meistern.

ich glaube nicht, dass man dir diese Verantwortung schon allein auftragen darf. Sprich mal mit dem zuständigen Berater der IHK in Verbindung mit deinen Eltern darüber (das wird der Firma nicht gefallen, aber du bist minderjährig und diese Verantwortung ist, ohne einen Ausbildungsbegleiter, nicht okay bzw unverantwortlich, finde ich!).