Darf mein Baby nun sitzen? Kinderwagen Aufsatz wechseln?

3 Antworten

Wir hatten bei unserem Baby mit 4 Monaten angefangen Brei zu füttern und damals hatten wir die Kinderärztin gefragt, ob wir das Kind dann auch schon in den Hochstuhl setzen dürfen, da er sich ja noch nicht selbst aufsetzen kann.

Sie meinte, dass das gar kein Problem sei, da das Baby ja nur sehr kurz sitzt. Man soll das Baby eben nicht stunden lang hin setzen. Und so hatten wir das dann auch gemacht.

Daher denke ich, dass auch bei euch gilt: Kurz hin setzen ist gar kein Problem. Wobei ich glaube, dass wenn sich euer Baby in manchen Positionen selbst aufsetzen kann, dann kann Sie theoretisch sitzen. Sie weiß vielleicht nur nicht immer wie und will vielleicht auch nicht immer. Aber ich denke, dass sie schon so langsam sitzen darf.

Das ist eine ungewöhnliche Methode. So setzt man sich eigentlich nicht hin. Dazu braucht es Bauchmuskulatur und ein gerade hochziehen ist typisch für ältere Menschen, aber nicht der übliche Bewegungsablauf. Eigentlich "stapelt" der Mensch sich. Entweder aus der Seitenlage, dass man sich dann seitlich hochstemmt und mit dem Becken anfangend dann aufrichtet. Oder - gerade Babys - setzen sich typischerweise aus dem Vierfüßlerstand. Deswegen lernen die einen zuerst krabbeln - weil es auch dafür den Vierfüßlerstand braucht - und die anderen erst sitzen. Sie lassen sich vom Vierfüßler auf den Po plumsen.

Ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob ich das nicht shcon mal anschauen lassen würde. Hier klingt zumindest ein Baby- bewegungskurs wie Pekip oder Babys in Bewegung nicht verkehrt.

Die Babyschale ist auch das schlimmste für ein Baby. Es ist ein Transportmittel, damit das Baby sicher im Auto sitzt. Darin ist es gut geschützt. Und dafür hat es auch seine Berechtigung. Ansonsten ist eine Babyschale nicht dafür gedacht, ein Baby im Kinderwagen spazieren zu schieben, es über Tag einfach mal reinzusetzen und z.B. als Wippe zu missbrauchen usw. In einer Babyschale müssen Babys mit gekrümmten Rücken sitzen. Es ist nicht bequem und nicht gesund. Mit 10 Monaten wird sie längst aus der Babywanne rausgewachsen sein. Daher ist der Nachfolgende Sitz der Sportsitz. Am besten natürlich immer in einer möglichst liegenden Position. Sitzen im Buggy ist auch nie rückenschonend. Jede Erschütterung des Wagens, wenn er über Stock und Stein holpert, geht auf den Rücken. Das sollte man wissen. Im Liegen ist es egal, da verteilen sich die Kräfte anders. Im Sitzen sollten Babys nicht ewig im Buggy bleiben.

Leonieeeee1234
Beitragsersteller

Warum genau bist du der Meinung, dass ich es anschauen lassen sollte? Wenn sie genug Kraft hat, werde ich sie nicht immer wieder auf den Rücken legen, wenn sie sich hochhebt. Und das andere aufsetzen kann sie noch lernen, ohne sofort zu einem Kurs zu müssen.

Rendric  17.07.2024, 20:01
@Leonieeeee1234

Weil es ein ungewöhnlicher Bewegungsablauf ist. Und sowas kann ein Indiz dafür sein, dass sie etwas kompensiert. Verstehst du, was ich meine? Dass sie sich gewissermaßen eine Schonhaltung aneignet, weil so, wie es eigentlich gehen sollte, bei ihr nicht funktioneirt, schmerzen bereitet etc. ... Wenn es einfach nur eine Eigenart ist - okay. Fürchte nur, dann wird sie noch sehr lange brauchen, um sich wirklich selbst aufzusetzen, weil sie nur mit Kraft arbeitet und nicht mit ihrer Beweglichkeit. Und sich ohne Hilfe aus der Rückenlage in den Sitz begeben... das ist ein Sit up. Das können sehr viele Erwachsene nicht. Von daher wäre es schon wenigstens eine Überlegung wert, mit ihr einen entsprechenden Sportkurs zu machen, in dem gerade solche Bewegungsabläufe gezielt und geführt trainiert werden.

Du sollst ihre Bewegungen ja auch nicht unterbinden., Alles, was sie alleine kann, ist gut. Helfen würde ich ihr halt auch nur in Maßen bis gar nicht. Das nimmt den Anreiz, es alleine zu machen.

..... sie macht es sich einfach nur selbst sehr schwer...

Muss auch intervenieren, so lernt dein Kind nicht zu sitzen. Meine konnte mit 7 Monaten allein hinsitzen. Das machen Kinder immer entweder aus dem Stand auf den Po plumpsen oder aus dem Krabbeln heraus seitlich hinsetzen. Das was ihr da macht ist nich normal. Versuch du dich mal so hin zu setzen, wenn einer deine Beine fest hält, das ist super anstrengend.

Meine Tochter saß ab 6 Monate im Sportsitz, weil sie sonst aus der Babyschale raus geklettert wäre. Und ihr Rücken ist nich krum.