Baby (10 Mon.) will nicht krabbeln bzw. auf dem Bauch liegen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist einfach noch nicht so weit, mach dir keinen Kopf, mit 3 rennen sie alle gleich schnell davon! Ich habe 5 Kinder(inzwischen alle arwachsen), die schnellste lief mit 9 Monaten, die langsamste mit 18 Monaten.

einenstern84
Beitragsersteller

Wahnsinn, dass es doch so unterschiede gibt. Ich will mal einfach abwarten. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig. Ich will sie ja auch nicht überfordern oder weh tun damit. Sie soll ja schließlich Spaß daran haben und nicht gezwungen werden.

Hey, das ist absolut normal!!!!!
dein Baby kann jetzt etwas Neues, sitzen und stehen, da ist liegen ja total doof, da sieht man nicht alles und man kann sich nicht so schön bewegen 🤪

abgesehen davon gibt es viele Kinder, mehr als man denkt, die das krabbeln komolett auslassen. Sie gehen vom sitzen direkt ins stehen über, was auch völlig okay ist!
dafür ist sie vllt im sprechen/zahnen,…. Schon weiter als andere . Aber was ich dir absolut abrate ist ein Gehfrei! Früher hat man sie oft benutzt und da waren sie ganz normal, inzwischen wurde herausgefunden, das Gehfreis alles andere als schädlich sind. Solang dein Kind noch nicht selbstständig ohne deine Hilfe stehen kann, sind gehfreis der pure Horror für die Knochen und Gelenke. Ein Baby kann erst selbst stehen wenn die Gelenke und alles bereit dafür ist, im Gehfrei versucht das Kind sich hinzustellen und belastet oft das ganze Gewicht auf die Beine, was absolut schlecht für die Gelenke,… ist, weil diese eben noch nicht so weit sind um das Gewicht von alleine zu halten. Vllt kannst du dich da ja nochmal etwas informieren. :)

Das solltest Du aber nicht. Jedes Kind hat sein eigenes Timing und es schadet nur dem Skelett, da etwas zu forcieren. Wenn der Kinderarzt keine medizinischen Gründe feststellt, warum sie nicht krabbelt, gibt ihr einfach Zeit. Meine älteste Tochter war auch erst mit einem Jahr in der Stimmung, mal ein bissie mehr von der Welt zu erkunden und hat das Krabbeln auch gleich übersprungen.

einenstern84
Beitragsersteller

Ist sie direkt gelaufen ohne zu krabbeln?

Slizia  23.12.2011, 12:18
@einenstern84

Ja. Ina ist niemals gekrabbelt. Ihre Geschwister allerdings schon - also es ist echt jedes Kind anders.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Du gehst doch regelmäßig zu den U-Untersuchungen, oder? Hast du das Problem da angesprochen, ist es da aufgefallen?

Unsere Tochter ist auch erst spät gekrabbelt. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus, die bekannten Angaben sind Mittelwerte und lassen viel Spielraum nach oben und nach unten zu.

Manche Kinder überspringen manche Phasen auch einfach.

:-) AstridDerPu

einenstern84
Beitragsersteller

Der Kinderarzt sagte, dass die Entwicklung voll normal ist und das ich mir keine Sorgen machen müsste, aber ich finds halt trotzdem irgendwie komisch. Vielleicht macht sie mir ja ein Weihnachtsgeschenk und lernt was dazu :-)

das kenne ich von meinem sohn... er wollte auch nicht auf dem bauch liegen, alleine vom liegen ins sitzen zu kommen war unmöglich und krabbeln hat er erst mit 2 jahren gelernt. heute ist er 6 jahre und vollkommen normal entwickelt.