Darf mann lkw 4,5 tonnen ohne module fahren?

4 Antworten

Klar, sofern du keine gewerblichen Transportleistungen erbringst.

Ja, wenn du kein Berufskraftfahrer bist bzw. keinen gewerblichen Güterkraftverkehr durchführst.

Es gibt keine Fahrzeugklasse 4,5t. Auch Frau darf fahren. Gewerblich ab 3,5 t brauchst du die Module.

vetranooo  07.08.2024, 20:33

Aber privat zum Übersiedeln von A nach B geht?

martinreschke  07.08.2024, 21:09
@vetranooo

Du meinst einen Umzug fahren mit einem Leihwagen. Das geht. Schwieriger ist es wenn du dazu einen gewerblich angemeldeten Transporter nutzen willst.

vetranooo  07.08.2024, 21:18
@martinreschke

Doch das meinte ich. Ein Freund hat eine LKW-Firma und fährt irgendwelche Dinge für andere. Ich kann mir aber einen LKW von ihm ausleihen und im Später zurückbringen. Dann muss ich nur den Diesel unterwegs zahlen.

martinreschke  08.08.2024, 18:42
@vetranooo

Die haben ein EG Kontrollgerät welches ohne Fahrerkarte nicht genutzt werden darf. Fahrerkarte hast du nicht. Da muss der Unternehmer sich kundig machen wie man das machen kann. Das Fahren ohne Fahrerkarte ist dann erlaubt, wenn es sich um eine Privatfahrt handelt. Der Unternehmer muss dir dann die vorausgegangenen Fahrten mitgeben sowie eine Überlassung des Fahrzeuges. Das alles PC geschrieben, nichts handschriftliches. Er muss schliesslich belegen können warum ohne Fahrerkarte gefahren wurde.

vetranooo  08.08.2024, 19:18
@martinreschke

Ich habe keine Fahrerkarte, ich weiß aber was das ist. In Frankreich ist Fahrerkarte und Führerschein eine Karte. Warum ist das hier wieder so kompliziert?

martinreschke  08.08.2024, 21:08
@martinreschke

Auch in Frankreich ist das so. Es gibt eine separate Fahrerkarte. Auf der steht nur zusätzlich die FE Nummer.