Darf mann ein NFC chip von einem Schwimmbad kopieren?

LuciusArtorius  26.03.2023, 18:29

Was genau kann denn dieser NFC-Chip im Schwimmbad? Also wofür wird dieser verwendet?

1Einfachnurleon
Beitragsersteller

Zum spinnt öffnen

1 Antwort

Selbstverständlich ist das verboten und "§265a StGB Erschleichen von Leistungen" könnte zur Anwendung kommen.

(aber eigentlich weißt Du das selbst, dass das nicht in Ordnung ist)

gfntom  26.03.2023, 18:35

In der Frage steht ja nichts davon, den Chip (in betrügerischer Absicht) auch zu benutzen, sprich; sich tatsächlich Leistungen zu erschleichen.

Die Frage war, ob das Kopieren schon strafbar ist.

evtldocha  26.03.2023, 19:49
@gfntom

Dann hab' ich die Frage als zu weitgehend interpretiert (Betrug wär es meiner Einschätzung nach aber nicht, dazu fehlt die Irrtumserregung bei einem Betrogenen).

1Einfachnurleon
Beitragsersteller

Wolte noch mal sicher gehen