Darf man zwei mal heiraten? (Geheim und danach offiziell)?

10 Antworten

Hallo DieHomosapie1,

Vielleicht erst etwas anerkanntes und danach Standesamt mit den Verwandten

Nein, so funktioniert das nicht. Rechtsgültig heiraten kann man in Deutschland nur auf dem Standesamt. Da ich aus deiner Frage herauslese, dass es dir vor allem darum geht, Einkommenssteuern zu sparen, gibt es zur Trauung auf dem Standesamt keine Alternative.

Einfach zweimal aufs Standesamt marschieren geht nicht. Aber natürlich könnt ihr nur zu zweit aufs Standesamt gehen und müsst das auch niemandem sagen. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dass es wirklich niemand mitbekommt (und euch zufällig sieht oder so), könnt ihr auch in einer anderen Gemeinde als eurer Heimatgemeinde heiraten. Und eurer Verwandtschaft könnt ihr erzählen, dass ihr in den Kurzurlaub fahrt.

Das gleiche funktioniert auch im Ausland (Seychellen, Mauritius, etc), dann ist aber der Papierkram ein bisschen aufwändiger, weil man natürlich diverse Bescheide vom lokalen Standesamt braucht. Und auch dann könnt ihr in zwei Jahren nicht nochmal zum Standesamt gehen, um zu heiraten.

Mit der Verwandtschaft könnt ihr dann in zwei Jahren mit einer religiösen Zeremonie eurer Wahl feiern.

DieHomosapie1
Beitragsersteller

Elli, Danke für die Antwort.
Nebenbei gesagt, das "aufs" hat mich für eine Sekunde verwirrt. Aber da so ein großes Ding draus zu machen? :D
Hauptsache ich habe es verstanden.
Viel Zeit zum überlegen bleibt uns grad nicht...

Amtsschimmel25  28.09.2017, 11:49

Ist ja cool. Wo kommst du her. Bei uns kann man nur im Standesamt heiraten. Auf dem Standesamt ist bei uns das Dach.

Elli113  28.09.2017, 17:10
@Amtsschimmel25

Ist ja cool. Wo kommst du her. "Trauung auf dem Standesamt" ist eine Wendung, die im Deutschen durchaus verwendet wird, und zwar nicht im Sinne von "auf dem Dach", sondern im Sinne von "im". Beispiel? Guckst du hier:

http://www.hochzeit-perfekt-geplant.de/artikel/trauung-standesamt.html

Zitat: "Rechtlich verbindlich ist nur die Trauung auf dem Standesamt."

Auch der Duden macht dazu keine verbindliche Aussage. Sogar hier auf Gute-Frage wurde diese Frage schon einmal diskutiert.

https://www.gutefrage.net/frage/auf-dem-amt-oder-bei-dem-amt-

Letztendlich vermute ich, dass die Formulierung mit "auf" vielleicht ein bisschen veraltet ist, aber auf keinen Fall falsch.

In jedem zweiten Krimi sagen übrigens die Kommissare "Kommen Sie bitte mit auf's Präsidium."

Wegen traditionellen Dingen erst in 2 Jahren heiraten dürfen? Bei welcher Nationalität soll das denn “Gesetz“ sein? Da würde ich spontan sagen, daß einer von Euch erst in zwei Jahren “frei“ ist.
Fehlende Jungfräulichkeit dürfte auch nicht der Grund sein, denn ich nehme nicht an, daß Ihr 8 Jahre lang wie Schwester und Bruder gelebt habt.

“Der Rest der Verwandtschaft würde uns isolieren, was auch nicht sein muß “

Sicher muß es nicht sein, aber warum wollt Ihr deshalb darauf verzichten, mit Stempel und allem drum und dran, zu heiraten? Es besteht doch immerhin die Möglichkeit, daß sich im Laufe der Zeit wieder eine Annäherung ergibt.

Alicia54  25.09.2017, 17:47

Hallo, ich habe in einer extra Antwort eine Möglichkeit angesprochen. Mit Link .. Es ist also keineswegs so, daß ich “erst alles nachvollziehen will“. Fakt ist, es geht in Deutschland nur einmal standesamtlich heiraten oder halt wirklich heimlich, nur Ihr, zwei Trauzeugen und dem Standesbeamten. Allerdings wird das Aufgebot bekannt gemacht im Standesamtaushang.

DieHomosapie1
Beitragsersteller

Hey,
wieso versuchen die Menschen erst alles nachzuvollziehen, bevor sie jemandem helfen wollen?
Es geht hierbei nicht um etwas religiöses.
Es ist eher wie eine komplizierte Lebenssituationen.
Die Frage ist, wie kann ich heimlich verheiratet sein (schriftlich) und danach Standesamtlich heiraten?

Wer kirchlich Heiraten will, muss es zweimal machen, da nur das Standesamt die "wirkliche", offizielle Hochzeit macht ;)

Also könnt ihr einmal richtig standesamtlich und danach privat, kirchlich, was auch immer noch mal heiraten mit Feier

Du kannst im Standesamt heiraten und es niemanden erzählen und dann später noch traditionell heiraten.

"Auch wegen Papierkram".

Was für Papierkram??

Dackodil  24.09.2017, 15:52

Steuer, Krankenkasse, Sozialversicherung - nur als Beispiel.