Darf man zu Freunden richtig ehrlich sein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ehrlich sein kannst du schon wenn ihr beste Freunde seid, aber sage nicht z.b.:"Dein Helfer-komplex stört!" sage ihr lieber im positiven was stört, also:"Danke für deine Hilfe, ich finde das total nett und ich weiß das auch zu schätzen, aber es wäre nett wenn du es lassen würdest." Ich glaube du verstehst so in etwa was ich meine. Viel Glück ;D

AkiSora
Beitragsersteller

Das ist gut... ich glaub so mache ich es! :D danke!

Hi. also es ist bei sowas immer total kompliziert... es ist natürlich besser zu sagen was einen stört man muss es halt ''schön verpacken'' ..vll auch bisschen drum rum reden. Ich selber hatte mal ne Freundin die mich total gestört hat wollte immer im Mittelpunkt stehen und bla xD. Hab echt lange gebraucht bis ich ihr das gesagt hab ...sie ist total sauer auf mich geworden aber jetzt versucht sie sich wieder bei mir einzuschleimen. Ich würde dir Raten es einfach ihr zu sagen wenn sie wirklich dann ''nix mehr mit dir zu tun ham will'' dann wart ihr nie richtige freunde ..den freunde sagen ''sowas'' und Die Meinung des andern sollte auch akzeptiert werden!

freundschaft ist etwas sehr wichtiges ! & wenn du sie schon 4 jahre kennst kannst du ihr ruhig sagen was dich stört. Du kannst mit ihr reden wenn du ihr vertraust , erklär es ihr einfach sie wird es bestimmt verstehen.

Ich finde es gut von dir, dass du nicht zuwarten willst, bis das "Fass endgültig überläuft". erzähl es ihr, aber bereite dich darauf vor, ich meine mache zuerst eine kleine Andeutung, dass du ihr was zu sagen hast, und führ sie an einen Ort, wo ihr nicht für gewöhnlich selten oder nie seid, sondern an einem anderen Ort, zB in einem altertümlichen Café, wo es nicht von Leuten wimmelt und ihr eure Ruhe habt. Nur schon, dass du sie an einen speziellen Ort führst, wird sie vorbereiten, dass jetzt was kommt.

Mach keine Vorwürfe, sondern erzähl ihr konkret (nicht allgemein) mit 2 bis maximal 3 dass du dich unwohl fühlst. Sie soll nicht das "Gesicht verlieren" müssen.

Also wenn du sie nicht verletzten möchtest würde ich sie auf oberflächliche sachen wie Haare oder Makeup nicht darauf ansprechen außer es ist mal was unordentlich oder verwischt. Ich meien es ist ja immerhin ihre sache wie sie sich anzieht oder wie sie ihre Haare macht :) Dich würde es doch auch verletzten wenn man die sagt das dein top nicht schön oder sogar Hässlich ist. Aber was ist so schlimm daran das sie Helfen will? Ist doch schön :))

AkiSora
Beitragsersteller

Geschmacksfragen :) ich glaube da darf man noch ehrlich sein, ich sag dann ja auch nicht dass ich sie hässlich finde, nur halt das was sie trägt ^^ und da ist sie auch gar nicht sauer. Sie will IMMER helfen. Nicht nur mir, auch anderen.. das kann manchmal ganz schön anstrengend sein.