Darf man, Zitate auf Stichpunktzettel ausschreiben?

3 Antworten

Ich würde überlegen, ob das Zitat nicht auf eine extra Folie sollte.

Hallo,

auf Deinem Stichwortzettel für den Vortrag solltest Du das wörtliche Zitat immer stehen habe. Auch wenn Du vielleicht dabei sagst, "sinngemäß" lautet das Zitat... oder "sinngemäß hat xyz dazu gesagt". Dann bist Du immer frei raus (natürlich die Quelle für eine eventuelle Rückfrage parat haben).

Auf einer Folie nur dann, wenn das für meinen Vortrag ein ganz wesentlicher Bestandteil ist. Dann musst Du den Zuhörern aber genug Zeit geben alles zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst alles. Das Problem ist nur, wenn du zu viel und lange Texte drauf schreibst, fängt man entweder an abzulesen oder verliert den Überblick. Aber wenn du das Zitat vorlesen willst, kannst du es auch von der Präsentation vorlesen oder auswendig lernen.