Ist das ein Plagiat?

3 Antworten

Ja, natürlich. Übrigens findet dein Lehrer oder Dozent das auch, wenn du es findest. Das ist dann ein Täuschungsversuch und wird als solcher gewertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Ja.

Wenn du etwas ohne Quellenangabe veröffentlichst, behauptest du damit dass du es selbst geschaffen hast. Sprich, selbst die Idee hattest und diese selbst umgesetzt hattest.

Wenn du etwas nachmachst, ist das aber eben nicht deine eigene Idee. Also ist die Behauptung, es wäre deine eigene Schöpfung, ein Plagiat.

Das gilt übrigens auch dann, wenn du eine Idee hast, die zufällig (ohne dein Wissen) schon jemand anderes hatte.

Also: Immer schön die Quellen angeben!

im Internet sind fertige PowerPoints

Die darfst du gerne als Inspiration hernehmen. Nur musst du sie eben als Quellen kennzeichnen und an deinem eigenen Vortrag muss sichtbar "eigene Schaffungsarbeit" geleistet worden sein.

Es sei denn, die Aufgabe bestünde darin, einen Vortrag aus dem Internet zu suchen und nachzumachen.

Ja, weil du es dann ja genauso machst.