Darf man Zeugnis Noten überkleben mit tippex oder ist das Urkunden Fälschung?

10 Antworten

Selbst wenn es nicht verboten wäre macht es einen miserablen Eindruck:

  • jeder wird davon ausgehen, dass die Note schlecht ist
  • vermutlich schürt es die Neugier wie schlecht wohl genau
  • ziemlich sicher wirst du das ganze Zeugnis vorlegen müssen um noch eine Chance auf den Job zu haben (was eher unwahrscheinlich ist)

Was hast Du mit der Aktion gezeigt?

  • Dass Du Dinge die Du versemmelt hast gerne unter den Teppich kehrst anstatt dazu zu stehen und erwachsen damit umzugehen. Es stellt sich für einen Arbeitgeber die Frage, ob Du so auch im Betrieb bei Fehlern reagieren würdest.
  • Dass Du an den Rand des Legalen und darüber hinaus gehst um besser dazustehen.
  • Dass Du Deine Arbeitgeber für blöd hälst und glaubst dass die das nicht nachprüfen.

Es würde Dich vermutlich niemand einstellen. Du kannst Dich nur ins Abseits bringen mit so einer Aktion. Wenn Du eine bessere Note einträgst, dann ist es Urkundenfälschung und strafbar. Es ist zB möglich, dass der Arbeitgeber ausgezahltes Gehalt zurückfordert wenn das irgendwann rauskommt, mach das mal bei sagen wir drei Jahresgehältern...

Eindruck? Sofortige Absage raus. Das geht GAR nicht! Auf dem Originalzeugnis sowieso nicht und auf einer Kopie auch nicht. Deinen Arbeitgeber gehen ALLE Noten etwas an.

Sowas fällt auf und ist verboten. Und selbst wenn es das nicht wäre, gäbe es bei mir dafür eine sofortige Absage, denn ich möchte niemanden in meinem Team, meinem Unternehmen oder meiner Behörde, der sowas macht.

Natürlich ist das Urkundenfälschung.

Verboten und hinterlässt den Eindruck das du deine echte Note nicht zeigen willst weil sie scheiße war. Ich als Arbeitgeber würde dann einfach von einer 6 ausgehen und außerdem ablehnen da man weiß das du nicht zu deinen Fehlern stehst und unehrlich bist.