Darf man wenn man Covid positiv ist, aber keine Symptome hat trotzdem Sport machen?

12 Antworten

Ich würde es aber lassen. Covid 19 geht aufs Herz, auch bei milden Fällen. Laut einer Frankfurter Studien wiesen 78%, der dabei untersuchten Covid Fälle, nach der Infektion Auffälligkeiten am Herzen auf. (Link)

Petekramer  11.11.2020, 13:32

Das ist auch kein Alleinstellungsmerkmal: Jede Erkältung, jeder grippale Infekt und erst recht die Influenza kann eine Perikarditis = Herzmuskelentzündung hervorrufen, wenn der Betroffene seine Erkrankung nicht vernünftig auskuriert. Davor warnen Mediziner bereits seit Jahren, denn manche Menschen halten sich für derart unersetzlich, dass sie mit solchen Infekten unvernünftigerweise arbeiten gehen.

Ich lese hier recht viel "ja". Erschreckend. Bei einer Krankheit die auch sympomfrei oft Lungenschäden verutsacht. Hier ist Sport bedenklich. Kreislauf und Lungenbelastung sind daher nicht gut. Ganz sachte Bewegung dürfte ok sein. Auch gezielte Belastung einzelner Muskeln, aber... Schongang und nur zuhause.

Gilt genau gleich für Grippe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

CocoButera
Beitragsersteller

Danke, ich werde das beherzigen!🥰

Ein positiver PCR-Test bedeudet keinesfalls eine Infektion, auch wenn es uns medial gerne so verkauft wird. Wer das glaubt, ist medizinisch nicht sonderlich bewandert. Du kannst dazu jeden Allgemeinmediziner befragen, denen sträuben sich bereits seit Monaten die Nackenhaare beim Begriff "Infektionszahlen".

Eine Infektion ist per Definition das Eindringen eines Erregers (Virus, Parasiten, Bakteriums usw.) in den Körper und die darauffolgende Vermehrung, so dass sich Symptome entwickeln. Das reine Vorhandensein von DNA-Bruchstücken eines Virus im Körper ist dagegen nicht aussagekräftig. So hat beispielsweise beinahe jeder jüngere Mensch Pneumokokken auf der Rachenschleimhaut, ohne dass er eine Lungenentzündung hat. Sein Immunsystem wird spielend damit fertig, doch im Falle eines PCR-Tests wäre er "positiv", obwohl definitiv nicht infektiös. Daher sind die PCR-Tests für den klinischen Gebrauch auch weder zugelassen noch geeignet. Sie können lediglich bei bereits vorhandenen Symptomen den klinischen Befund erhärten.

Bedeutet für dich: Solange du keine erkältungstypischen Symptome hast, bist du - tadaah - gesund. Eine so genannte "symptomfreie Übertragung" ist Bullshit. Endweder bist du krank, dann natürlich sofort jede Form der sportlichen Aktivität unterlassen, das gilt im Übrigen für grippale Infekte und selbstverständlich auch für die saisonale Grippe gleichermaßen wie für Coronaviren.

Oder du bist gesund, dann kannst du Sport machen. Wenn du rund 5 Tage nach deinem positiven Test immer noch keine Symptome spürst, kannst du davon ausgehen, dass du entweder kreuz-immun bist (so wie viele Kinder und junge Menschen) - oder falsch-positiv getestet wurdest (was auch nicht selten ist; nur ein Geheimnis der großen Zahlen: Ein Prozent Fehlerquote ist relativ normal bei den gängigen PCR-Testverfahren. Da aber aktuell rund 1.4 Millionen Menschen wöchentlich getestet werden, ergeben sich daraus zwangsweise 14.000 Falsch-Positive).

Good Luck !

Hallo CocoButera!

Rechtlich gesehen kannst Du auch positiv und in Quarantäne daheim Sport machen.

Medizinisch gesehen ist es - wie bei einer Grippe - nicht sinnvoll.

Du weißt nie genau, was da gerade in Deinem Körper passiert, welche Organe vielleicht schon angegriffen sind usw.

Pause, bis der Spuk vorbei ist

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du darfst zu Hause Sport machen, aber musst eine gewisse Zeit daheim in Quarantäne bleiben...