Darf man Vogeleier zertreten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach § 44 Abschnitt 1 Nr. 1 BNatSchG ist es verboten, wildlebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten. Auch ihre sogenannten Entwicklungsformen, wie zum Beispiel Vogeleier oder Insektenlarven, dürfen nicht aus der Natur entnommen, beschädigt oder zerstört werden.*https://www.bmuv.de/themen/naturschutz-artenvielfalt/artenschutz/nationaler-artenschutz/instrumente-zur-reduzierung-von-gefaehrdungen/besonderer-und-strenger-artenschutz/zugriffs-stoerungs-lebensstaettenschutz-und-handelsbeschraenkungen

Wer das macht- der Sollte sich schämen!!

KittyCat2909  26.08.2023, 04:08

Danke für die Auszeichnung. :-)

Man macht sich vermutlich nicht strafbar, ist aber trotzdem ein Vollidiot.

LG

Ja, wenn es eine Art ist die unter Naturschutz steht dann schon. Deren Nester darf man nicht stören, viele Bodenbrüter sind heute so selten daß sie unter Schutz stehen, z. B. Kiebitz. Aber auch sonst ist derjenige halt ein Idiot und Banause, den man meiden und links liegen lassen sollte, wer Tiere quält (für die Vogelmutter ist das nicht witzig ihre Kinder zu verlieren) hat auch sonst nichts gutes vor.

DerWolfsexperte  18.07.2023, 18:02

Es ist auch verboten wenn es keine geschützten Arten sind

Daoga  18.07.2023, 18:25
@DerWolfsexperte

Wenn es ein Taubenei ist in einer Stadt, die eh unter dem Kot verwilderter Haustauben ächzt, da wird jeder gern eine Ausnahme machen. Manchmal verlieren unerfahrene Jungtauben ihr Ei irgendwo, bevor sie es ins Nest schaffen, das liegt dann herum bis es entsorgt wird oder von irgendeinem Tier gefressen. Wenn da einer draufsteigt - kein Verlust, das ist zu frisch als daß da schon ein entwickelter Embryo drin wäre.

Normalerweise verhindert man die Vermehrung lästiger Arten wie Tauben oder stellenweise auch Kanadagänse durch Unterschieben von Gipseiern bis der Bruttrieb erloschen ist oder Anpicken der frisch gelegten Eier, so daß der Inhalt abstirbt bevor er sich entwickeln kann. Die Eier sichtbar kaputt machen ist keine Lösung, diese Vogelarten mit hoher Vermehrungsrate suchen sich dann einfach ein besser vor Zugriff geschütztes Nest und schieben neue Eier hinterher.

Natürlich macht man sich strafbar.

Siehe hierzu die EU-Vogelschutzrichtlinie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein, es ist nicht erlaubt, Vogeleier grundlos zu zertreten. In vielen Ländern gibt es Gesetze zum Schutz von Vögeln und ihren Eiern. Das Zerstören von Vogeleiern kann als Tierquälerei angesehen werden und ist daher strafbar. Es ist wichtig, die natürliche Fortpflanzung von Vögeln zu respektieren und ihre Lebensräume zu schützen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Recherche