Darf man überhaupt in der Umkleidekabine sich filmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ich nicht, ob man darf, sondern ob man soll.

Der Hintergrund beim Filmen sollte neutral sein. Filme also in einer Dusche, wenn Du alleine bist oder vor der Wand im Studio oder vor einem Spiegel.

Geht da jemand vorbei, stört das doch so, dass das Video verdorben ist.

Grundsätzlich sollte man natürlich darauf achten, dass man niemanden filmt oder davor nachfrägt.

Aber wegen dem Recht auf Bild etc.

Als Beispiel: Ich dürfte dich ebenfalls auf der Straße fotografieren oder filmen, solange ich das Video nur für mich behalte und nicht veröffentliche oder für kommerzielle Zwecke nutze. Würdest du es bemerken und mich darum bitten es zu löschen würde ich dies aber natürlich tun.

Es sollte klar sein, dass man in Umkleideräumen nicht filmt, jedenfalls nicht wenn Unbeteiligte dabei ins Bild kommen könnten.