Darf man über definitionslücken hinweg integrieren?

5 Antworten

1. Wenn das Integral dort konvergiert, ja. (Z. B. für x=0 bei f(x) = 1/√x)

Aber auch / also erst recht bei hebbaren Definitionslücken, Sprungstellen u. ä.

2. Im Fall der Nichtkonvergenz kann es immer noch sein, dass der Grenzwert für symmetrische Auslassungen um die Lücke herum konvergiert. Also

Integral {-1 ... -epsilon} f(x) dx + Integral {+epsilon ... +1} f(x) dx

konvergiert für epsilon -> 0. Dann nennt man den Grenzwert den "Hauptwert" des Integrals. Aber man darf das nicht mit echter Konvergenz verwechseln.

3. In allen übrigen Fällen: nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

zu den Definitionslücken gehören auch die Polstellen bei gebrochen - rationalen - Funktionen zum Beispiel

Bild zum Beitrag

die integrale von -4 bis -2 und -2 bis 0 sind nicht bestimmt , sie , sie konvergieren nicht gegen einen Wert. .................(-4 und 0 von mir willkürlich gewählt, -2 natürlich nicht )

Mir neu, ist , dass es für das Intervall -4 bis 0 diesen Cauchy - Wert gibt.

Da kann ich nur mit dem Wiki Eintrag weiterhelfen

Als cauchyschen Hauptwert bezeichnet  den Wert, den man einem divergenten Integral zuordnen kann, wenn sich divergente Teile verschiedenen Vorzeichens gegenseitig aufheben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cauchyscher_Hauptwert

ich würde ja denken , dass man sich der -2 beliebig nähern kann , um doch noch einen Flächenwert zu erhalten , aber das ist falsch , weil man , je näher man kommt :::: -2.01 , -2.001 , -2.0001 ....................usw eine immer größere Fläche erhalten würde, das ganze also Willkür wäre.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Im Gegensatz zu Polstellen sind Definitionslücken praktisch unwesentlich.
Das Problem beim Integrieren sind eigentlich nur die Nullstellen, weil das Vorzeichen bei Interpretation als Fläche "unterwegs umgedreht" wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Danje954
Beitragsersteller

Muss die obere Grenze eines integrals eigentlich über der anderen sein?

Volens  22.02.2020, 17:10
@Danje954

Die obere Grenze ist rechts von der unteren, nicht darüber. Wenn du ein bestimmtes Integral ausrechnest, subtrahierst du immer die untere von der oberen Grenze.
Es ginge auch anders, aber dann gäbe es auch wieder leicht Missverständnisse mit den Vorzeichen.

Danje954
Beitragsersteller
@Volens

Also ich hab ein integral gegeben und muss die obere Grenze z ausrechnen, damit das Integral gleich 0,99 ist. Ich bekomme jedoch für z zwei Werte raus, nämlich 3 und - 2. Die untere Grenze ist 0,25. Daran zerbreche ich mir gerade den Kopf

Willibergi  22.02.2020, 17:41
@Danje954

Muss nicht, ist die obere Grenze kleiner als die untere, entspricht das einfach dem negativen Integral mit vertauschten Grenzen (heißt: wenn du ein Minus davor setzt, darfst du einfach die Grenzen vertauschen und dann bist du ja wieder in bekanntem Terrain).
(nur ein kleiner Ausblick: Diese Definition macht auch Sinn, denn visualisieren wir uns das Integral als Fläche unter einer Kurve, so bedeutet es, wenn die obere Grenze größer als die untere Grenze ist, einfach, dass wir in die andere Richtung integrieren, nämlich nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links - und diese Orientierung resultiert im Vorzeichen des Integrals).

Volens  22.02.2020, 17:49
@Danje954

Rechnerei:

Dazu benötigst du die Ergebnisfunktion, nachdem du integriert hast. Wenn sie zwischen 0,25 und der oberen Grenze eine Nullstelle hat, hast du Probleme; ich hoffe also, dass nicht.

Dann subtrahierst du nämlich das untere von dem oberen Integral (runde Klammern) und schreibst
= 0,99 dahinter. Da du für x ja die untere Grenze eingesetzt hast, bleibt doch nur eine Bestimmungsgleichung für z übrig. (z steht in der oberen Grenze.)

Danje954
Beitragsersteller
@Volens

Das habe ich alles gemacht. Hab jedoch für die obere Grenze z halt wie schon gesagt zwei Werte raus bekommen

Ja, du musst nur den Definitionsbereich angeben.

Danje954
Beitragsersteller

Das heißt ich kann eine Funktion beispielsweise von 0 bis 3 integrieren, obwohl eine Definitionslücke bei x=0,5 vorliegt und kann das Integral wie normal berechnen?

gfntom  22.02.2020, 17:10
@Spiegelfechter
Ja, normal schon...

Und "abnormal"?

Was unterscheidet "normal" von "nicht normal"?

Ich glaube schon, weil die Fläche gleich is