Darf man Trikots von Messi/Ronaldo usw tragen (Islam)?

4 Antworten

Ja, solange dort nichts Unislamisches drauf steht, dürfte es gehen.

JA, aber ich würde es nicht tun - ich finde sowas doof!

Das Shirt könnte ok sein, die Hose auf keinen Fall. Die bedeckt die Aurah nicht vollständig.

Nein, darf man nicht. Sind doch beides Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nilyhmh  15.10.2023, 14:17

Hör mal auf falsche Informationen zu geben

mimisophia  15.10.2023, 14:27
@Nilyhmh
Hör mal auf falsche Informationen zu geben

In Sure 2, Vers 120, werden sowohl Mohammed als auch die Muslime aufgefordert, Juden und Christen zu meiden.

Dies gilt auch für berühmte, christliche Fußballer auf T-Shirts. Vorausgesetzt, man nimmt seinen Glauben ernst.

Nilyhmh  15.10.2023, 14:39
@mimisophia

Meiden heißt aber nicht direkt das man es überhaupt nicht darf hä

mimisophia  15.10.2023, 14:42
@Nilyhmh

Zweitens sind Fotos, Bilder von Menschen und Tieren im Islam Haram.

mimisophia  15.10.2023, 15:29
@Nilyhmh

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 45-46

Nilyhmh  15.10.2023, 15:33
@mimisophia

Im koran steht das man niemand anderen verehren soll deswegen sind in Moscheen auch keine Abbildungen von Tieren und Menschen da man nur Gott anbeten soll im koran wird nicht direkt das Bild verbietet; es wendet sich vielmehr gegen gewisse heidnische Gebräuche darunter die Verwendung von Bildwerken die wegen ihres Charakters als Idole angesehen werden können Dabei geht es um die Bewahrung der Einzigartigkeit Gottes und die Distanzierung von möglicher Götzenanbetung im koran ist nicht direkt die Rede von Bildern sondern von dem arabischem Wort (sūra) nämlich,,sawwara,, was soviel bedeutet wie ,,etwas bilden,ihm eine Form geben,schaffen

Heißt man soll es Meiden ist aber keine Sünde und wenn man ein Trikot trägt heißt es nicht direkt das man den Spieler verehrt

mimisophia  08.07.2024, 22:05
@Helpme303333
Es ist Erlaubt

Nein. Es ist nicht erlaubt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 45-46