Darf man Trachten anderer Kulturen tragen?

18 Antworten

Ich würde da unterscheiden zwischen Trachten, die tatsächlich für besondere Anlässe gemacht sind, und kulturfremder Alltagskleidung.

Ich persönlich kenne aus meinem Umfeld weder regionale noch religiöse Trachten, bin also selber nicht betroffen und sehe es nur von außen: Dirndl, Kopftücher, ...

Von außen stört es mich gar nicht, jemanden mit einem ungewöhnlichen Gewand zu sehen. Naja, bei uns gibt es, was auffällig ist, lange weiße Brautkleider. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand damit herumläuft ohne gerade Hochzeitstag zu haben, fände ich das schon unpassend.

Kleidung hat ja auch immer Signalwirkung: für einen selber und für den anderen. In dem Moment, wo man diese Kleider nach Lust und Laune trägt, verlieren sie nach uns nach ihre Aussagekraft.

Allerdings wurde dir als Ausländer ja so ein Gewand verkauft. Wenn man dir das Gewand verkauft, räumt man dir damit ja irgendwie ein, dass du es auch tragen wirst.

Für mich würde es nur Sinn machen, so ein Gewand zu tragen, wenn ich mit der betreffenden Kultur tatsächlich eine besondere Verbindung habe und nicht nur mal kurz als Tourist wo war. Andernfalls würde man das Gewand schon irgendwie herabwürdigen. Da wäre es passender, wenn man zu einem Outlet-Shop geht und sich eine Eigenkreation machen lässt nach den persönlichen Wünschen.

Natürlich darf man das. Aber man macht sich auch oft genug lächerlich damit.

Es gibt aber auch Kulturen die so etwas als "Diebstahl ihrer Identität" sehen und dann recht beleidigt sind.

EddieWinkler 
Beitragsersteller
 16.11.2017, 10:15

Genau darum ging es in der Frage. Es ist mehr als nur hilfreich mehr als nur die Überschrift zu lesen ;)

MaryLynn87  16.11.2017, 10:17
@EddieWinkler

Na du wirst ja selber wissen, ob du in einem gewissen "Kostüm" lächerlich aussiehst oder ob du es durchaus tragen kannst.

Und von den Kulturkreisen die so was als Beleidigung auffassen weiß man meistens auch Bescheid. Überhaupt wenn man ein gewisses Interesse an dieser Kultur hat.

Hallo!

Das ist eine spannende Frage.

An sich ist es spannend, in andere Kulturen zu schlüpfen und, besonders wenn man vor Ort ist, auch die traditionelle Kleidung zu tragen.

Viele die der Kultur angehören freuen sich ja, wenn man sich als 'Gast' für die Kultur interessiert und an Traditionen teilnimmt.

In deinem Heimatland würde ich damit allerdings vorsichtig sein. Hier spricht man von "Cultural Approprioation", wenn man als "Weiße/r" in die traditionellen Gewänder fremder Kulturen schlüpft. Das liegt daran, dass Volkgruppen von Europäern kolonialisiert und somit oft unterdrückt und diskriminiert wurden.

Jeder setzt hier jedoch seine Grenze wo anders, bei manchen ist es in Ordnung, wenn man einen Sari überzieht, andere stört es schon, wenn man einen Nasenring oder Hoop-Ohrringe trägt.

Höre einfach ein bisschen auf dein Gefühl und sei dir Deiner Position bewusst, dann sollte eig nichts schief gehen ;)

Durch die Kopftuchdebatte habe ich gelernt, dass man niemandem vorschreiben darf, was er wo und wann zu tragen hat. Wenn dir jemand sagt, es sei lächerlich eine Tracht auf Arbeit zu tragen, dann zeige ihn wegen Volkverhetzung an.

EddieWinkler 
Beitragsersteller
 16.11.2017, 10:27

Ich rede nicht von der eigenen. Ich rede von einer "fremden" Tracht.

Belruh  16.11.2017, 10:29
@EddieWinkler

Das ist mir klar. Daher sage ich ja, dass es erlaubt ist, zu tragen was man möchte. Man kann niemanden zwingen etwas nicht zu tragen. Ist ja nur ein Stück Stoff, nicht wahr?

EddieWinkler 
Beitragsersteller
 16.11.2017, 10:45
@Belruh

Nicht wirklich. Es ist ein Stück Stoff geladen mit der Identität und den Werten einer Kultur, damit ist es wahrscheinlich unangebracht es als "fremder" zu tragen.

Belruh  16.11.2017, 10:52
@EddieWinkler

Das Kopftuch ist ebenfalls geladen mit einer Tradition, einer Kultur, einer Identität und einem Hintergrund. Im Grunde ist es nur ein Stück Stoff, sagen sie.

Es gibt dafür keinen generellen Maßstab. Die jeweilige Kultur sollte dadurch natürlich nicht herabgewürdigt werden, es sollen fälschlicherweise keine Rangabzeichen getragen werden und die Kleidung sollte dem Anlass entsprechen.