Darf man tiefgefrorenes Fleisch in einer Kunststoffverpackung, in einer Microwelle auftauen?

6 Antworten

die meisten sachen sind microwellenfest, du sagst ja auch - du hast es "angetaut" wenn das huhn nicht blau ist oder so (verfärbt) oder nach pvc riecht, kannst du es essen

Hallo ... man sollte alle Tiefkühlhost in einem Kühlschrankl auftauen, das dauert zwar etwas länger, ist aber für das Lebensmittel sehr schonend und alle Geschmacksstoffe bleiben so erhalten.

verreisterNutzer  06.05.2016, 18:10

....genau, und ist zudem noch weitaus weniger keimbelastet. Da gibt es Studien. Wenn schon tiefgekühlte Speisen, dann bitte immer im Kühlschrank auftauen. Übrigens schmeckt das auch besser, weil die Zellen viel mehr Zeit zum Schmelzen haben, die Zellwandstruktur wird also geschont

Also solange die Kunststoffverpackung nicht ein das Fleisch eingeschmolzen ist wird es nichts ausmachen, selbst wenn ein paar Giftstoffe in das Fleisch eingezogen sind. In gespritztem Obst sind bestimmt mehr Giftstoffe drin als in der ganzen Folie. ;)

bei Geflügel sollte man mit dem auftauen aber vorsichtig sein! Lieber im Sieb über nacht auftauen lassen (Salmonellengefahr)

Wenn du das nächstemal Fleisch auftaust, nimm vorher die Folie ab,lege es auf einen Porzellanteller und lasse es so auftauen. Danach kannst du es unbedenklich zubereiten!

verreisterNutzer  06.05.2016, 18:11

Ja, aber nur wenn das Ganze im Kühlschrank passiert und das Tropfwasser aufgefangen wird, also nicht mit der Speise in Berührung bleibt! Sonst ist das ein regelrechtes Biotop für Keime!