Darf man Texte die im Internet frei zugänglich sind vertonen und hochladen?

2 Antworten

Ob die Urheberrechte abgelaufen sind solltest du erst mal klären und dann musst du schauen unter welcher Lizenzart die texte veröffentlich wurden. Je nach dem darfst du bei einigen texten das machen bei einigen nur non commercial und bei einigen gar nicht.

DummeStudentin  03.01.2023, 11:56
und dann musst du schauen unter welcher Lizenzart die texte veröffentlich wurden.

Wenn das Urheberrecht abgelaufen ist, ist das egal.

DummeStudentin  03.01.2023, 12:06
@yamat501

Das Urheberrecht läuft in den USA erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers ab.

Bei Linux ist es ein wenig komplizierter, weil es viele Urheber gibt. Linux wurde aber erst 1991 veröffentlicht, also gelten alle Urheberrechte noch.

Wenn diese Texte nicht (mehr) urheberrechtlich geschützt sind, darfst du damit machen, was du willst.

Übersetzungen der Texte sind aber ggf. urheberrechtlich geschützt.