Darf ich einfach so Bilder auf einer selbst erstellten seite hochladen?

1 Antwort

Wenn die Bilder nicht von dir sind, benötigst du eine entsprechnde Nutzungslizenz vom Fotografen.

Wenn die Bilder von dir sind, aber Personen darauf zu erkennen sind, benötigst du eine Freigabe der entsprechenden Personen.

Also nein, einfach Bilder irgendwo abstauben und veröffentlichen geht nicht. Sollte ein Fotograf sein Foto auf deiner Seite finden, kann das unter Umständen ziemlich teuer werden.

btw: es gibt Möglichkeiten eigene Bilder im Internet zu finden und zu schauen, wer sie wo und wie verwendet.

painbtww
Fragesteller

Ja, dessen bin ich mir auch bewusst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das in Amerika nicht so streng gehandhabt wird..? Diese ganze Twitter- und Instagram Szene, ich glaube da fragt der eine nicht Tom Brady ob er sein Gesicht auf seiner Fanpage posten darf :) Weißt du was ich meine?

painbtww
Fragesteller
@painbtww

Und das mit dem fotografiere wird unlösbar sein, da hocken am rand paar hunderte beauftragte junge Leute die Fotos schießen und deren Franchise veröffentlicht se dann auf Instagram oder deren Website 😂