Darf man sich wegen der Angst vor den Krieg krank schreiben lassen?

8 Antworten

Wegen der Angst allein ganz sicher nicht : Wer würde dann noch arbeiten können ??

Wenn aber diese Angst zu einer echten Psychose führt, ist das eine Krankheit.

Das mag ich stark bezweifeln! Wenns danach ginge müssten ja fast alle Arbeitnehmer hier in Deutschland sich krankschreiben lassen, außerdem würde kein Hausarzt dich aus diesem Grund krankschreiben und es würde dich auch kein Chef deshalb freistellen von der Arbeit. Zudem besteht in Deutschland momentan keine Gefahr das ein Krieg auf deutschen Boden ausbricht. Klar ist die aktuelle Situation ziemlich beklemmend und ungewiss aber es ist kein Grund in Panik auszubrechen und sich im Haus zu verbarrikadieren und sich krank vor Sorgen zu machen. Wir können nur hoffen das alle dort drüben zur Besinnung kommen und verstehen das dieser Krieg zu nichts führen wird. Außerdem, im wie fern bist du von dem Krieg betroffen? Hier läuft der Alltag wie gehabt weiter!

Das kommt ganz auf deine Symptome an. Natürlich kannst du dich krank schreiben lassen, wenn es dir so schlecht geht, dass du nicht arbeitsfähig bist.

Deine Angst müsste dich schon so extrem einschränken das du arbeitsunfähig bist.

dauerhafte Schlafstörungen, konzentrationsmangel, vielleicht gepaart mit anderen Ängsten wie Angst vor dem rausgehen.

das alles sorgt erst mal nicht für eine krankschreibung sondern dafür das du deinen Job verlierst. Vom Arzt bekommst du dann ne Überweisung an Psychologen zur Therapie und begutachtung, die reden viel mit dir, versuchen dir zu helfen oder mit medis dich ruhigzustellen das du den Alltag packst.

du lebst dann praktisch ohne Job vor dich hin, rennst zu verschiedenen Gutachtern, andere unterstellen dir Faulheit und Simulation.

also krankschreibung eher nein, aber wenn du Hilfe brauchst, solltest du dir welche suchen.

Eine kreative Ausrede für ein verlängertes Wochenende.