Darf ein psychisch kranker Chirurg werden?

5 Antworten

Ja. Je nach Erkrankung und deren Auswirkung auf die Ausübung, kann aber ein Berufsverbot verhängt werden. Dürfte aber nur bei den wenigsten psychischen Erkrankungen relevant sein.

Es gibt keine Berufsverbote für Menschen die einmal psychisch erkrankt waren.

Rund ein Drittel aller Menschen haben im Laufe ihres Lebens mindestens einmal eine seelische Erkrankung..

Rheinflip  15.09.2021, 21:40

Offensichtlich gibt es immer noch die Meinung, dass eine psychische Erkrankung prinzipiell unheilbar ist...

DerPsychologe1  15.09.2021, 20:32

Naja von einem Schizophrenen würde ich mich niemals untersuchen lassen

DerPsychologe1  15.09.2021, 20:56
@Rheinflip

Im Gegensatz zu euch, weiß ich ganz genau wie sich die Schizophrenen verhalten 😉

DerPsychologe1  15.09.2021, 21:00
@Rheinflip

Ich weiß ja nicht, vielleicht gefällt es dir während einer Behandlung von deinem Schizophrenen Chirurg tödlich verletzt zu werden. Das hat kaum mit der Psychologie zutun, sondern mit gesundem Menschenverstand

DerPsychologe1  15.09.2021, 21:03
@Regina3

Bei der Frage geht es nicht darum, wie man einen Schizophrenen erkennt, sondern mehr darum, ob Menschen mit solchen Krankheiten diesen Beruf ausüben dürfen. Und meine Antwort lautet NEIN. Vielleicht gefällt es dir von einem Arzt mit Schizophrenie ernsthaft verletzt zu werden, aber ich sicherlich nicht.

Merle87  15.09.2021, 21:04
@DerPsychologe1

Mit wie vielen Chirurgen hast du dich denn vor einer OP schon unterhalten um diese "merkwürdigen verhaltensweisen" so schnell feststellen zu können?

Rheinflip  15.09.2021, 21:09
@DerPsychologe1

Gesunder menschenverstand.

Es wäre ja schön wenn Du wenigstens die gängigen krankheitsbezeichnungen kennen würdest

DerPsychologe1  15.09.2021, 21:10
@Merle87

Man führt vor der OP ein ausführliches Gespräch mit dem Chirurgen durch. Sollte mir etwas auffallen, sage ich der OP ab. Es mag sein, dass dir dein Leben wertlos ist, mir aber sicherlich nicht 😉

DerPsychologe1  15.09.2021, 21:12
@Rheinflip

Lass du dich von einem psychisch Kranken untersuchen, wenn du so geil darauf bist.

Merle87  15.09.2021, 21:17
@DerPsychologe1

Falsch! Man führt vor einer OP ein ausführliches Gespräch mit einem Aufklärungsarzt (dies muss nicht der Operateur sein) und einem Anästhesisten.

jjdkks838  15.09.2021, 21:29
@Merle87

Also ich sag mal wenn es jemand trotz Schizophrenie geschafft hat Arzt zu werden würde ich auch stark davon ausgehen dass der oder diejenige auch dazu fähig ist diesen Beruf problemlos auszuüben.

Die Frage wäre eher, ob er Arzt werden KANN.

Solange er in der Lage ist seiner Arbeit verlässlich nachzukommen und keine Gefährdung von ihm ausgeht, spricht nichts dagegen.

DerPsychologe1  15.09.2021, 21:08

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️"Solange er in der Lage ist seiner Arbeit verlässlich nachzukommen"

Und woher willst du das wissen? Solche Menschen sind instabil. Gesunder Menschenverstand fehlt bei dir wohl auch

Merle87  15.09.2021, 21:15
@DerPsychologe1

Wer sind denn "solche menschen"? Welche Gruppe von psychisch Kranken meinst du? Depressive? Borderliner oder andere bipolar Erkrankte? PTBSler? Essgestörte? Menschen mit einer generalisierten Angststörung? Suchtkranke? Phobiker? Psychopathen?

Wenn er oder sie das Studium und die Fortbildung erfolgreich abschließt sind die formalen Voraussetzungen doch da. Klar darf man das.

Dürfen, ja Sollen...kommt darauf an