Darf man sich darüber freuen, dass jemand gestorben ist?

7 Antworten

Ja natürlich darf man das, so wie wir das Leben feiern, dürfen wir auch den Tod feiern

Du darfst alles, was gesetzlich nicht verboten ist. Nur solltest du dir überlegen, wann und vor wem es angebracht ist, diese Freude zu teilen und wann und vor wem nicht. Nahe Angehörige sollte man damit erst mal verschonen, wenn/ solange sie trauern. Wenn du dich für den Betroffenen freust oder wenn der Verstorbene dir zu Lebzeiten das Leben sehr schwer gemacht hat, solltest du dir zum Teilen deiner Freude Menschen aussuchen, von denen du das Gefühl hast, dass du sie mit diesem Thema gerade nicht belastest. Menschen, die gerade nicht trauern oder ähnliches mit dem Verstorbenen erlebt haben.

Dürfen tust du im Grunde vieles. Ob das moralisch wirklich vertretbar ist, ist Sache Nummer 2😂

Klar, warum sollte man das NICHT dürfen.

Es gibt kein Gesetz, welches das verbietet.

Menschlich und moralisch betrachtet, ist das natürlich unter aller Sau!

Zeigt was Du für ein Mensch bist!

wilees  03.06.2021, 08:12

Sorry - aber es gibt durchaus "Menschen" deren ( möglicherweise "qualvollen" ) Tod ich definitiv nicht "bedauert/n" würde/ habe ..... so z.B. Charles Manson, Marc Dutroux , Anders Breivik usw.

Mit dieser Aussage stelle ich mich aber insgesamt nicht hinter den FS .

alarm67  03.06.2021, 12:22
@wilees

Ich verstehe, was Du meinst, stehe bei diese Aussage voll hinter Dir.

Aber dennoch spricht man dann im Regelfall nicht von Freude!

Sicher. Wenn der Mensch einen langen Leidensweg hatte, freut man sich für ihn wenn er es endlich geschafft hat.

Oder er war zu Lebzeiten ein schlechter Mensch dann freut man sich ihn endgültig los zu sein.