Darf man sich bei Facebook unter falschen Namen(frei erfundeter Name) anmelden?

7 Antworten

Nein und nein.

Du würdest defintiv keine Anzeige bekommen. Allerdings würde ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von FB vorliegen, und wenn FB das merkt, können sie das Konto schließen.

Eine Anzeige gibt es dafür nicht. Anzeige impilziert immer, das der Staat involviert ist. Dem Staat (der BRD) ist es aber egal wie du dich auf Facebook nennst.
Dem Betreiber der Platform selbst ist dies aber nicht egal. Facebook stellst seine Regeln selbst auf und möchte das du dich mit deinem echten Namen anmeldest.
Machst du das nicht, kann es sein das dein Account gelöscht wird. Das ist aber auch schon das schlimmste was dir passieren kann.

Dein neues Benutzerkonto wird allenfalls gelöscht wenn das raus kommt - ansonsten passiert nix. So lange der Name nicht zuuuuuu auffällig erfunden ist fällt das auch nicht auf. Versuche dich aber nicht als eine andere reale Person auszugeben.

Eine Anzeige nicht.

Es ist lediglich ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

dandy100  05.01.2017, 12:22

In den Nutzungsbedingungen steht doch nicht, dass man sich unter seinem eigenen Name anmelden muss, man darf nur nicht vortäuschen, eine tatsächlich existierende andere Person zu sein, und deren Daten verwenden.

soedergren  05.01.2017, 12:38
@dandy100

O-Ton Facebook in den Nutzungsbedinungen:

4. Registrierung und Kontosicherheit

Facebook-Nutzer geben ihre wahren Namen und Daten an, und wir benötigen deine Hilfe, damit dies so bleibt. (...)

und weiter: 1 Du wirst keine falschen persönlichen Informationen auf Facebook bereitstellen (...)

Theoretisch ist also die Angabe eines falschen Namens (=falscher persönlicher Informationen) ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

Egal was in den AGB steht. Aufgrund deines persönliches Personenschutzrechts kann dich Zuckerberg nicht dazu zwingen, dich unter deinem echten Namen bei Facebook anzumelden.

jacky91t  05.01.2017, 12:21

Joah, umgekehrt kann man den Zuckerberg nicht zwingen, einen Fake-Account nicht zu schließen.