Darf man auf Facebook einen falschen Namen angeben?

2 Antworten

In den AGB wird zwar gefordert, dass es sich um deinen Klarnamen handeln soll, aber es gibt (noch?) kein Gesetz, was das im Netz vorschreibt.
Was soll denn im schlimmsten Fall passieren? Dein Konto wird von Facebook gelöscht oder gesperrt. Wenn es eh ein Fakekonto war, wird es dich, denke ich, herzlich wenig jucken und du machst einfach den nächsten Account.

Facebook wird dir aber nur das Konto sperren, wenn dich genügend Leute als Fake gemeldet haben, oder du sonstigen Kram postest, sprich Rassismus, Beleidigungen, Gewalt, Verkäufe und so weiter. Dein Konto wäre ja kein Bot-Profil und es steckt ein echter Mensch dahinter, dem man Werbung zukommen lassen kann. Also selbst als Fake hast du für Facebook einen Wert und den löscht man nicht, wenn es nicht zwingend sein muss.

Du kannst dir deinen Namen frei aussuchen. Jedoch hat Facebook das Hausrecht, falls du dich als eine andere Person ausgibst oder dein Name gegen Gesetze oder Benutzerrichtlinien verstößt.

Waliyah07
Beitragsersteller

Was bedeutet Hausrecht? Ich würde mir einfach einen Namen ausdenken

terminierertot  19.01.2022, 21:31
@Waliyah07

Hausrecht bedeutet in dem Fall, dass Facebook deinen Account nach eigenem Ermessen löschen kann, wenn du dein Profil z. B. "Angela Merkel", "Olaf Scholz" oder "Karl Nehammer" nennst und dich als diese Person ausgibst.