Darf man seinem Wellensittich einen Kuss geben?

10 Antworten

Man sollte auf keinen Fall dabei den Mund öffnen, weil der menschliche Speichel Bakterien enthalten kann, die der Vogel nicht verträgt!

Außerdem sollte man nichts tun, das dem Vogel Angst macht und von oben auf ihn zuzukommen, macht ihm meistens Angst. Man kann versuchen, den Vogel zu sich zu locken, so dass er einem selbst nahe kommt. Man kann auch versuchen, ihn auf der Hand zum Gesicht zu heben und schauen, wie er reagiert, wenn er entspannt sitzen bleibt, kann man  am besten von vorne oder am Rücken ihn vorsichtig mit den  - geschlossenen! - Lippen berühren. Dabei wird man merken, dass Wellensittiche unheimlich gut riechen! ^^

Wenn ich meine Wellensittiche vor mein Gesicht halte, tippen sie meine Nase mit dem Schnabel an und geben also mir "einen Kuss". Von allen vieren mag aber nur einer wirklich von oben am Kopf berührt werden,  die anderen mögen eher unter dem Schnabel oder am Schnabel berührt werden oder auch gar nicht. Das sollte man dann respektieren!

Hagebuttenkeks  31.08.2015, 08:55

Naja, ob sie dir einen Kuss geben, indem sie mit ihrem Schnabel auf deine Nase tippen, glaube ich fast nicht. Meistens wollen die Wellis einem so zeigen, dass ihnen das zu viel Nähe ist und wehren sich dementsprechend mit einem Schnabelhieb.

Im Übrigen sind auch an den Lippen Bakterien zu finden...

Hallo,

besser nicht. Direkter Körperkontakt mit dem Mund ist für Wellis nicht gesund, da Menschen in ihrem Speichel Bakterien haben können, die für Vögel ungesund und ansteckend sein können. Umgekehrt muss man auch nicht Wellifedern im Mund haben ;) Das gilt insbesondere, wenn man erkältet ist. Aus demselben Grund sollte man auch nichts füttern, was man selbst schon angebissen hat oder so.

Außerdem werden sich das die wenigsten Wellis gefallen lassen ;)

Gerne kommen hingegen sehr zutrauliche Wellis auf den Kopf gestiegen, um die Haare zu beknabbern, oder klettern auf Arm oder Schultern herum. Das ist in Ordnung, solange man kein Haarspray oder sowas verwendet hat. Wenn du deinen Wellis was gutes tun willst, füttere sie mit Kolbenhirse, Küchenkräutern (in Maßen, wegen der ätherischen Öle) oder Möhre, Gurke etc. aus der Hand. Wenn sie sehr zutraulich sind, lassen sich manche ganz vorsichtig am Kopf kraulen, aber die meisten Wellis mögen das eher nicht so gerne und überlassen das lieber ihren Artgenossen ;)

Subscription
Beitragsersteller

Meine Wellensittiche sind sehr zutraulich und steigen an mir rum / knabbern an mir rum, wo es nur geht.

Haha meiner fordert mich so kann man es sagen regelrecht auf dies Zutun. Er will ständig auf meinem Arm sitzen und will das ich ihn meistens am Schnabel bzw Kopf küsse. Gib ich ihm keine Aufmerksamkeit fängt er an zu meckern und quitscht fürchterlich..😂 Und wenn ich ihm küsse da wo er will macht er die Augen zu und pennt anscheinend.. sofern ich wieder aufhöre... Augen auf und er kommt dichter an meinem Gesicht. Muss aber dazu sagen hab ihn von ab seinen ersten 4 lebenswochen an bei mir. UND ER HÖRT SOGAR AUF SEINEN NAMEN HAHA SO SÜß. Also ganz ehrlich man mach dir doch kein Kopf. Wenn das Tier es mag und will dann gib ihm was es brauch. Da würde ich garnicht lang rumfragen schließlich erziehst du dein Vogel und probier dich aus. Meiner zum beispiel mag es auch sehr wenn ich ganz leicht mit dem kleinen Finger ihn am Hals kraule er macht seinen Kopf dann immer zur Seite und dabei Augen zu.😁 Es ist quatsch das "kuscheln" mit wellis nicht gut sei klar keiner küsst mit offenen Mund logisch. Aber ansonsten brauch auch jedes Tier seine eigene bestimmte Art von Aufmerksamkeit. Mach doch einfach wie du denkst bzw du wirst doch sehen ob dein Tier es mag oder nicht. Bei mir war es so das meiner wo er klein War einfach so süß aussah und ich einfach knutsch geben musste seitdem hat sich alles so entwickelt. 😆

Haha meiner fordert mich so kann man es sagen regelrecht auf dies Zutun. Er will ständig auf meinem Arm sitzen und will das ich ihn meistens am Schnabel bzw Kopf küsse. Gib ich ihm keine Aufmerksamkeit fängt er an zu meckern und quitscht fürchterlich..😂 Und wenn ich ihm küsse da wo er will macht er die Augen zu und pennt anscheinend.. sofern ich wieder aufhöre... Augen auf und er kommt dichter an meinem Gesicht. Muss aber dazu sagen hab ihn von ab seinen ersten 4 lebenswochen an bei mir. UND ER HÖRT SOGAR AUF SEINEN NAMEN HAHA SO SÜß

Das hängt davon ab, ob dein Sittich das zulässt