Darf man wellensittiche Nachts waschen?

6 Antworten

Wenn Sie Ihren Wellensittich nachts waschen, sollten Sie sicherstellen, dass das Zimmer ruhig und dunkel ist und dass das Wasser nicht zu kalt oder zu heiß ist. Es ist auch wichtig, den Wellensittich vorsichtig zu halten und ihm Zeit zu geben, sich an das Waschen zu gewöhnen, bevor Sie fortfahren.

Wellensittiche sollten möglichst gar nicht baden.

Denken Sie daran, dass der Wellensittich ein Vogel der Wüste ist.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Wellensittich müssen normalerweise nicht gewaschen werden. Baden können die Wellis sich selbst bei Bedarf schon. Allerdings werden sie das nicht machen da sie Nachts schlafen.

Es ist nicht empfehlenswert die Wellis selbst zu baden zur späten Stunde. Wenn die Tiere mit nassen Gefieder dann schlafen gehen werden sie anfällig für Krankheiten. Sie müssen zum Abend hin immer komplett trocken sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Warum willst du sie denn überhaupt waschen? Das brauchen sie nicht. Sie putzen sich ihr Gefieder selbst. Wenn sie baden wollen, dann haben sie ihr Badehäuschen und entscheiden selbst, wann sie das möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Wie wäschst du die denn? Nachts waren meine einfach still und haben nichts gemacht. Ins Bad sind die auch nur wenn es warm war. Vögel putzen ihre Federn eher mit Sandbädern